1:1 gegen Sion: Und wieder entscheidet ein Penalty

Mit einem Penaltytor für Sion in der ersten Halbzeit und dem Brühler Ausgleich in der zweiten, endete der Ausflug ins Wallis vom Samstag mit einem 1:1. Es war nun schon das dritte von fünf Auswärtsspielen, bei denen ein Strafstoss resultatentscheidend war.

Aufgrund der Verletzung von Topscorer Riedle, welche sich aber als weniger gravierend herausstellte als anfänglich befürchtet, war das Trainergespann Wegmann/De Freitas in Sion gezwungen, die Startaufstellung im Vergleich zum letzten Heimsieg umzustellen. So kam Sturmspitze Abegglen in Sion als Spielmacher zum Einsatz.

Die Kronen starteten äusserst verhalten in die Partie. Dies zeigte sich in  Unkonzentriertheit, mangelnder Organisation und überdurchschnittlich vielen Fehlpässen. Eine solche Unachtsamkeit leitete in der 12. Minute das erste Tor ein. Eine von der Mitte aus geschlagene Halbflanke von Sion wurde vom Brühler Verteidiger im Sechzehner mit der Hand abgewehrt. Der Schiedsrichter zeigte auf Elfmeter. Sions Yartey liess Goalie Lazraj, der abermals eine wichtige Teamstütze darstellte, keine Chance und erzielte das 1:0. Das Tor war für die Brühler ein Weckruf, denn von nun an übernahmen sie das Spieldiktat. Namentlich Abegglen kam zu zwei hervorragenden Chancen, die er jedoch nicht in Zählbares ummünzen konnte.

In der zweiten Halbzeit war es zwar wieder der FC Sion, der mehr fürs Spiel tat. Dennoch erzielte der SC Brühl in dieser Phase den Ausgleich – entgegen dem Spielverlauf: In der 57. Minuten spielte Abegglen einen tiefen Pass auf Huber, der sich die Chance nicht entgehen liess und das 1:1 schoss. Sion blieb weiterhin spielbestimmend, und so versuchte Brühls Trainer Schwung in die Angriffsmaschinerie zu bringen, in dem er  Mittelstürmer Sabanovic durch den jungen Shala ersetzte. Der Plan wäre denn auch fast aufgegangen, hätte sich Shala, als er das Leder zum vermeintlichen 2:1 über die Torlinie bugsierte, nicht in einer Abseitsstellung befunden.

Am Schluss mussten sich wohl beide Mannschaften mit einer Punkteteilung zufriedengeben. Insgesamt war es für den Zuschauer eine Partie auf hohem Niveau, wobei beidseitig hochkarätige Chancen Mangelware blieben. Fabian Steuri

Telegramm: Stade St-Germain. Savièse
Tore: 12. Yartey 1:0 (Penalty); 57. Huber 1:1.
FC Sion II: Buchard, Kabashi, Mudjdzic, Ozcan, Ferreira, Constant, Tchaoule, Bertelli (65. Antonio) Yartey, Arevalo (78. Gueye), Daoudou (73. Khasa).
SC Brühl: Lazraj, Pellegatta, Franin, Ivic, Bozic, Scherrer, Jakupovic, Abegglen, Huber (90. Vujic), Domingues (86. Lanzendorfer), Sabanovic (58. Shala).
Verwarnungen: Tchaoule, Kabashi (Sion); Abegglen, Jakupovic, Ivic (Brühl).