A-Junioren: Drei Punkte gegen Weinfelden-Bürglen

3:2 gewinnen unsere A-Junioren am letzten Wochenende gegen den FC Weinfelden-Bürglen; dies nach einer schwachen ersten Halbzeit und einem Finish, der an Spannung nichts zu wünschen übrig liess.

Bei idealer Lufttemperatur und Sonnenschein traf der bisherige Tabellenführer SC Brühl auf das Überraschungsteam des FC Weinfelden-Bürglen, welches bloss drei Punkte dahinter klassiert war. Die Voraussetzungen für ein interessantes Spiel waren also gegeben. Entgegen den Erwartungen traten die Gäste selbstbewusst auf, standen hoch und versuchten die Platzherren bereits im Spielaufbau zu stören, was ihnen auch gut gelang. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, bei welchem jedoch die Qualität schwach bis bedenklich war. Beide Teams schenkten sich zwar nichts, die Fehler häuften sich jedoch. Die Kronen hatten Mühe mit dem Umschalten, trugen den Ball zu lange, spielten bedeutungslose lange Bälle und verwickelten sich ständig in unnötige Zweikämpfe, während die Thurgauer schnörkelloser spielten und durch ihre schnellen Flügelspieler das eine oder andere Mal gefährlich vors Tor von Alban Berisha auftauchten. Der Pausenstand von 0:0 passte zu einer enttäuschenden ersten Halbzeit.

Der Pausentee bewirkte, dass beide Teams plötzlich das Fussballspielen entdeckten und 45 Minuten einläuteten, die es in sich hatten. Die Gäste aus dem Thurgau brauchten bloss zwei Minuten, um das Score zu eröffnen, als sie einen schnellen Konter über wenige Stationen zur verdienten Führung abschlossen. Den Hausherren schien der Rückstand gut zu tun, sie liessen nun den Ball rascher laufen und machten mächtig Druck über die Flügel mit Yanis Uetz und Ramon Zellweger. Zwei Minuten nach dem Rückstand setzte Ramon Zellweger bei einem harmlosen Ball nach und wurde durch einen Torhüterfehler mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Die Partie war nun richtig lanciert, beide Teams suchten die Entscheidung. Es waren vor allem die Platzherren, welche das Spiel diktierten – die Gäste wehrten sich jedoch vorerst mit Bravour. In der 60. Minute fiel nach einem schnell ausgeführten Konter und einem Missverständnis in der Brühler Abwehr das 1:2. Dieser Treffer sollte eine halbe Stunde einläuten, während die Kronen ihren Gegner richtiggehend an eine Wand spielten. Zunächst aber handelte sich ein Gästespieler eine Minute nach der Führung eine gelbe Karte nach einer harten Attacke im Mittelfeld ein und wurde prompt von einem Mitspieler auf die Bank begleitet, welcher seine Emotionen nicht im Griff hatte. Die Thurgauer, welche ohnehin am Limit ihrer Kräfte waren, konnten sich nur noch mit Händen und Füssen wehren, was ihnen zunächst mit viel Glück – aber auch mit einer gewissen Abschlussschwäche auf Seiten des Gegners gelang. In der 78. Minute brach Arsalan Attifi schön auf der rechten Seite durch und bediente Uros Markovic mit einem präzisen flachen Ball, der kaltblütig zum 2:2 einschoss. Nun spielte nur noch der Heimklub und die Gäste waren in allen Belangen überfordert. In der 85. Minute war es dann so weit, als sich Ramon Zellweger auf der linken Seite durchsetzen konnte und aus spitzem Winkel zur hochverdienten Führung einschiessen konnte. In der Nachspielzeit traf Ramon Zellweger nach einem schön ausgetragenen Angriff den Pfosten und unterstrich damit seine gute Leistung und die Gäste trugen im Gegenzug einen letzten verzweifelten Angriff vor, der aber vom aufmerksamen Torhüter Alban Berisha unterbunden wurde.

Ein Spiel, das von 30 Minuten lebte – diese hatten es aber in sich. Der SC Brühl sollte langsam erfahren haben, was es zum Erfolg braucht, nämlich gemeinsames Auftreten, rasches Umschalten und einfaches Spielen, was während der ersten Stunde vollständig vergessen wurde. Hut ab für die Reaktion im letzten Spieldrittel, welche die zahlreichen Zuschauer für ihr Kommen entschädigte. Die Kronen behaupten dank diese Sieges die Tabellenspitze mit drei Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte Team aus Gossau. Am kommenden Freitagabend geht es nach Bad Ragaz, Anpiff ist um 20.00 Uhr.    Mauro Palazzesi