A-Junioren: Enttäuschende Punkteteilung im Spitzenkampf

SC Brühl – FC Gossau  0:0

Nach der guten Leistung aus der Vorwoche beim FC Chur waren die Erwartungen an die A-Junioren des SCB hoch. Mit dem FC Gossau kam ein Gegner, gegen den es immer zu fighten gilt, will man einen Dreier holen. Die jungen Kronen sind aber entgegen den Erwartungen vorsichtig, ja fast ängstlich ins Spiel eingestiegen. Man hatte das Gefühl, dass es vor allem um Schadenbegrenzung geht. Das machte den Gossauern, welche seit etlichen Jahren den SCB nicht mehr geschlagen haben, richtig Mut und so zeigten sie sich frech und spielbestimmend, ohne allerdings richtig gefährlich zu werden. Die Kronen brauchten ganze 20 Minuten, um wach zu werden. Danach übernahmen sie aber das Spieldiktat und wurden sich ihrer Fähigkeiten wieder bewusst. Es kam endlich etwas Qualität in Spiel und einige Chancen wurden kreiert. Richtig überzeugen konnten sie jedoch aus verschiedenen Gründen nicht:

  • es wurde viel zu langsam von Abwehr auf Angriff umgeschaltet
  • im Mittelfeld wurden bei Ballbesitz unnötig Zweikämpfe gesucht
  • der Ball wurde allgemein zu lange geführt
  • das Flügelspiel wurde zu wenig betrieben, obwohl das Team über schnelle Aussenläufer verfügt

Mit dem 0:0 zeigten sich die Fürstenländer zufrieden, denn im zweiten Durchgang konzentrierten sie sich in erster Linie darauf, kein Gegentor zu kassieren und ihre Konter wurden mit zu wenig Qualität und Überzeugung geführt. Der SC Brühl hingegen, konnte zwar qualitativ nicht überzeugen, schaffte aber einige gute Torchancen, die allesamt nicht verwertet wurden. Dies passte irgendwie zu diesem Spiel. Am Schluss durften sich die Gossauer freuen, welche nach Jahren erstmals wieder einen Punkt aus St. Gallen entführten. Für die Kronen gilt es, nach vorne zu schauen und aus den Fehlern zu lernen. Die Mannschaft besitzt Potential, aber nur wenn sie als solche auftritt.

Sportchef: Mauro Palazzesi