A-Junioren: Verdienter Sieg nach gutem Spiel

Der SC Brühl siegte gegen den FC Amriswil mit 5:0 (3:0). Wer erwartete, dass die Gäste aus dem Thurgau sich vor allem auf die Defensive beschränken würden, sah sich getäuscht. Der FC Amriswil suchte von Beginn weg die Offensive und so entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel mit interessanten Aktionen und Torchancen auf beiden Seiten. Allerdings war nicht zu übersehen, dass die Kronen punkte Einzel Können und Spielkultur den Gästen überlegen waren und auch in Sachen erarbeitete Toraktionen ein Übergewicht vorweisen konnten. In der 9. Minute konnten die jungen Brühler ein erstes Mal jubeln, als Uros Markovic nach einem Eckball den abgewehrten Ball aus 18 Metern mit einer Direktabnahme unhaltbar und stilsicher ins Tor beförderte. Dabei muss den Thurgauern angekreidet werden, dass sie den Torschützen zu wenig bestimmt angegriffen haben. Der offene Schlagabtausch ging in der Folge weiter, wobei sich gegen Mitte der ersten Halbzeit Einzelfehler auf beiden Seiten häuften und die Gastgeber hin und wieder bei Ballverlust zu langsam von Offensive auf Defensive umschalteten, was den Gästen Selbstvertrauen einflösste. Gut für die Kronen, dass dem in der 27. Minute ein vorläufiges Ende bereitet wurde, als Raoul Djengue in einer unübersichtlichen Situation am schnellsten reagierte und aus der Drehung heraus den Ball zur Doppelführung ins Netz beförderte. Von da an bestimmten die Brühler wieder eindeutig das Spielgeschehen und konnten kurz vor der Pause durch Alessio Solombrino das Score auf 3:0 erhöhen, als er eine glänzende Flanke von Mark Lekaj geschickt und unhaltbar versenken konnte.

Die zweite Halbzeit begann mit fünf neuen Kräften und sah trotzdem lange einen SC Brühl, der sich mit dem Ergebnis zu begnügen schien und einen FC Amriswil, bei dem sich der Kräfteverschleiss aus der ersten Halbzeit bemerkbar machte. Trotz des eindeutig tieferen Spieltempos waren auf beiden Seiten Torchancen zu verzeichnen, wobei ein deutliches Übergewicht für den Gastgeber zu verzeichnen war. In der 66. Minute fasst sich dann Ramon Zellweger ein Herz, liess seinen Gegenspieler mit einem Antritt stehen und servierte Yanis Uetz den Ball, welcher diesen gekonnt unter Kontrolle brachte und ins Tor der Thurgauer zum 4:0 einschoss. Jetzt war die Gegenwehr der Thurgauer endgültig gebrochen und es spielte nur noch der Heimklub. In der 80. Minute wurde Alessio Solombrino im Strafraum von den Beinen geholt und der sicher agierende Schiedsrichter zögerte keinen Moment, um auf den Penaltypunkt zu zeigen: Torhüter Hussein Attifi übernahm die Verantwortung, scheiterte aber am gut agierenden gegnerischen Torhüter. Den Schlusspunkt setzte Ramon Zellweger in der 90. Minute, indem er eine schöne Aktion von Elia Rosalen am rechten Flügel mit einem schönen Schuss zum Endresultat von 5:0 abschloss.

Alles in allem ein gutes Spiel und ein verdienter Sieg der Kronen, welche nun zum FC Rapperswil an der Spitze des Klassements aufschliessen konnten. Dem FC Amriswil sei ein Kompliment gemacht: sie haben sich zu keinem Zeitpunkt versteckt, haben ihre Chancen gesucht und sind schliesslich an einem Gegner gescheitert, der schlicht über die besseren Einzelspieler verfügt. Der gute Schiedsrichter hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff und hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Geschehen fair ablief und keine einzige Karte gezogen werden musste.

Am kommenden Sonntag geht des nach Rorschach. Anpfiff auf dem Sportplatz Pestalozzi ist um 11.00 Uhr. Mauro Palazzesi