A-Meister: Drei Punkte gegen Romanshorn

Unsere A-Junioren gewinnen am Sonntag auswärts gegen den FC Romanshorn mit 4:0 (2:0).
Es sei vorweg genommen, dass zu keinem Zeitpunkt der Zweifel darüber aufkam, wer die drei Punkte mitnehmen würde. Der SC Brühl kontrollierte das Spiel über 90 Minuten, wenn auch der Gegner bis an seine Grenzen ging und nie aufgab. Die Kronen stiegen konzentriert in die Partie und nahmen von Beginn weg das Zepter in die Hand, während sich der Gastgeber bei Ballverlust mit allen Spielern in die eigene Hälfte zurück fallen liess und die Räume eng machte. Die Taktik der Thurgauer war klar: möglichst lange kein Tor kassieren und auf Kontermöglichkeiten lauern, was durchaus nachvollziehbar war, denn der Gast aus St. Gallen besass ein deutliches Übergewicht punkto Qualität der einzelnen Spieler. An diesem Sonntag waren die Kronen in bester Spiellaune und so entwickelte sich ein attraktives Angriffsspiel, gegen das die Romanshorner wenig tun konnten. Die erste grosse Chance besass Filip Degen in der 13. Minute, als er einen schönen Kopfball knapp über die Latte lenkte. Es vergingen keine drei Minuten, ehe Elia Rosalen einen Querpass übernahm und den Ball von der Strafraumgrenze flach und präzise in den gegnerischen Kasten beförderte (1:0). Die Thurgauer traten in der ersten Halbzeit ein erstes und einziges Mal in der 23. Minute mit einem giftigen Weitschuss gefährlich in Erscheinung, den Alban Berisha über die Latte lenken konnte. Ansonsten war nur der SC Brühl zu sehen, der im ersten Durchgang noch einige gute Chancen besass. Die Kronen mussten aber bis zur 40. Minute warten: Neuzugang Apol Racic nahm eine Hereingabe von Elia Rosalen an und bezwang den gut agierenden gegnerischen Torhüter mit einem unhaltbaren Schuss in die entfernte Ecke zum 2:0. Mit dem verdienten Zweitore Vorsprung ging es schliesslich in die Pause. Bei einem geschätzten Spielanteil von 70:30 und einem Chancenverhältnis von 5:1 zugunsten der Gäste war die Ausgangslage für die zweite Hälfte vorgezeichnet.

In der Pause nahm das Trainerduo Messmer / Debeljak einige Änderungen vor, welche den Spielfluss in der Folge ein wenig hemmten. Zudem trat der FC Romanshorn die zweite Hälfte mutiger an, was zu einem offeneren Schlagabtausch führte, obwohl es die Gäste waren, welche vorerst die besseren Chancen besassen, darunter ein Lattentreffer aus 20 Metern in der 48. Minute. Dann kam die Zeit des Hussein Attifi, der in der Pause Alban Berisha ersetzt hatte: In der 63. und 70. Minute konnte er in gekonnter Manier verhindern, dass der FC Romanshorn zum Torerfolg kam und das Spiel wieder spannend machte. So dauerte es bis zur 86. Miunte, ehe das vorentscheidende Tor zum 3:0 fiel, als Filip Degen nach einer Standartsituation am schnellsten reagierte und mittels Abstauber seinen ersten Treffer bei den A-Junioren erzielte. Das Ergebnis entsprach durchaus dem Spielverlauf, was jedoch nicht Robin Ukaj daran hinderte, den Ball in halblinker Position anzunehmen und ohne zu zögern aus gut 20 Metern ins Lattenkreuz zu befördern (4:0): ein herrliches Tor als Krönung eines guten Spiels, in welchem der SC Brühl sein Potential abrufen konnte. An diesem Tag hat alles gepasst: Einstellung, Einsatz und Spielqualität.

Am kommenden Sonntag kommt der FC Rapperswil-Jona ins PGS zum Duell der vermeintlich stärksten Teams in der Gruppe. Anpfiff ist um 12 Uhr. Mauro Palazzesi