Auswärts gegen Sion überzeugen

Am Samstag muss der SC Brühl die lange Reise ins Wallis zu den Jungprofis des FC Sion antreten. Das Spiel beginnt bereits um 15 Uhr im Stade St-Germain in Sion.
Nach dem überzeugenden Heimauftritt gegen YF Juventus (Brühl gewann mit 5:1) vor einer Woche, trifft der SCB nun wieder auswärts auf die U21 eines Super League Clubs. Beim letzten Spiel gegen eine U21, vor zwei Wochen gegen Angstgegner Basel, gingen die Kronen als unglücklicher Verlierer mit 0:1 vom Platz.
Wie damals ist auch dieses Wochenende der Gegner schwer einzuschätzen. Kommt dazu, dass für die Super League Vereine Nationalmannschaftspause ist und sich der FC Sion sicherlich aus der Profimannschaft verstärken wird. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass es nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, wenn eine eingespielte Mannschaft Hilfe von gestandenen Fussballprofis bekommt. In den letzten Jahren zeigten die Kronen gegen die «verstärkten» Walliser stets gute Partien und sie konnten regelmässig Punkte einfahren.
Für den SC Brühl ist es endlich an der Zeit, auch auf fremden Terrain gut zu spielen, beziehungsweise zu gewinnen. Diese Saison gewannen die Kronen auswärts erst zweimal. Das erste Mal äusserst knapp und mit viel Glück gegen Bavois (1:0), und gegen die United aus Zürich schoss Alessandro Riedle erst in der 97. Minute mit einem Penalty den 2:1-Siegtreffer. Es wäre Balsam für die Brühler Seele, wenn bald auch auswärts die Tore und Punkte so locker erspielt werden könnten wie zuhause im Paul Grüninger Stadion.
Bei den Kronen fehlt neben den langzeitverletzten Trung Nguyen und Eric Hug nun auch Alessandro Riedle, der am letzten Samstag gegen YF Juventus Zürich verletzt ausgewechselt werden musste, sowie der gelbgesperrte Claudio Holenstein. Zudem zog sich Valmir Pontes Arantes im Training eine Blessur am Knie zu, sein Einsatz ist noch fraglich. Eric Hug

Goalgetter Alessandro Riedle. Im Spiel gegen YF Juventus (Bild) musste er nach der Pause verletzt vom Platz und fällt gegen Sion aus. (Foto: Kurt Frischknecht)