Auswärts mit zu wenig Siegermentalität

FC Stade Lausanne Ouchy – SC Brühl  2:0 (1:0)

Gegen den Aufsteiger Stade Lausanne zeigten die Brühler leider wieder einmal das schwächere Auswärtsgesicht. Zehn Minuten dominantes Spiel zu Beginn und zehn Minuten am Ende, das war an diesem Samstag entschieden zu wenig. Die effizienteren Westschweizer erzielten mit ihrem ersten Auftauchen im Strafraum bereits in der 12. Minute durch den Torschützen vom Dienst Ahmed Mejri das 1:0. Die Brühler griffen zu spät an und waren dann nach dem Rückstand völlig verunsichert. Praktisch ereignislos plätscherte die Partie dahin. Im Mittelfeldd  fehlte der Druck nach vorn und die ansonsten so gefährlichen Flügel Huber und Rafinha kamen überhaupt nicht ins Spiel. Einzig Samel Sabanovic hatte kurz vor Halbzeit eine Ausgleichschance, doch auch die Platzherren hätten noch das 2:0 erzielen können.
Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Kronen keine Steigerung, während die Lausanner Verteidigung gut stand und mit den seltenen Kontern eher gefährlicher wirkten. In der 79. Minute fiel dann die Vorentscheidung: Ein strenger Penalty der Waadtländer wehrte Arianit Lazraj nach vorne ab. Doch gegen den Nachschuss des eingewechselten  Nicolas Thebib war auch der Brühler Schlussmann machtlos. Die letzten zehn Minuten gehörten dann wieder den Brühlern. Doch Samel Sabanovic scheiterte zweimal mit dem Kopf in aussichtsreicher Position, so dass sich die Wende vom vergangenen Wochenende nicht wiederholte. Die vielen Absenzen wogen an diesem Wochenende zu schwer (zusätzlich Nico Abegglen wegen Vaterfreuden neben den Verletzten Riedle, Nguyen und Hug). Immerhin hat Spielmacher Alessandro Riedle das Mannschaftstraining wieder aufgenommen und dürfte am nächsten Wochenende im Heimspiel gegen Old Boys zum Einsatz kommen. Henri Seitter

Telegramm: Stade J.-A. Samaranch – 200 Zuschauer – Sr L. Oberli
Tore:12. Mejri 1:0; 80. 2:0 Tebib (Nachschuss Penalty)
Stade Lausanne: Matos; Daugubic, Morax, Geiser (80.Hajrulahu), Danner; Soos(57.Bavueza), Carvalho (72Tebit), Gomis, Ndongo; Mejri, Kok.
Brühl: Lazraj, Bozic, Ivic, Franin, Pellegatta; Scherrer, Holenstein (89. Vujic), Lanzendorfer (64. Shala), Huber( 64. Jakupovic); Rafinha, Sabanaovic.
Bemerkungen: Brühl ohne Hug, Riedle, Nguyen (alle verletzt), Abegglen (Familie)
Verwarnungen: 31. Gomis (Foul; 61. Holenstein (Foul); 70. Carvalho)((Foul); 74. Scherrer (Foul)