B-Meister starten gut in die Saison

Unsere B-Meister sind trotz einer durchwachsenen Vorbereitung gut in die Saison gestartet. Am 19. August kam der Auftaktsieg gegen den Aufsteiger FC Steinach mit 4:1, und das gleiche Resultat erzielten wir am letzten Samstag gegen ein starkes Rapperswil-Jona.

Die Vorbereitung auf die Herbstrunde ist immer schwierig. Im Gegensatz zur Frühlingsrunde, wo die Mannschaften jeweils monatelang trainieren, bis endlich die Saison startet, ist die Zeit im Sommer begrenzt. Unsere B-Junioren spielten vier Freundschaftsspiele in zwei Wochen mit der Hälfte des Kaders, und mussten in dieser Zeit viele bittere Niederlagen einstecken. Erst in der Woche des Saisonauftakts war das Kader komplett und wir konnten gerade mal zwei Trainingseinheiten mit dem gesamten Kader durchführen, bevor es zum Auftaktspiel gegen den Aufsteiger FC Steinach kam. 

Das Spiel gegen Steinach war somit auch gleichzeitig so was wie ein Testspiel, denn obwohl  wir Trainer Dario Luccardi und Marco De Grassi die Mannschaft gut kennen (derselbe Jahrgang 01/02 wurden in der C-Coca Cola League souverän Meister), gab es dennoch viele Sachen, die man ausprobieren wollte und Spieler, die neu dazu kamen. Wir spielten ein überzeugendes Spiel gegen einen Gegner, der auf dem Platz nichts schenkte. Wir sahen aber auch, dass viele Spielzüge und Defensivbewegungen im Training noch geübt werden müssen. Das Spiel gewannen wir mit 4:1 und konnten somit viele Ängste aus den miserablen Freundschaftsspielen wieder beseitigen oder zumindest lindern.

Am letzten Wochenende war dann der FC Rapperswil-Jona zu Gast. Dieses Spiel sollte uns zeigen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Es erwartete uns ein Spiel gegen einen physisch und spielerisch starken Gegner. In der ersten Halbzeit konnten wir durch einen genialen Spielzug zwischen Ivan und Ramon in Führung gehen, mussten aber eine Minute vor der Halbzeitpause den Ausgleich entgegennehmen.  Mit dem 1:1 in der Pause waren wir eigentlich noch gut bedient. Rapperswil spielte nämlich in der ersten Halbzeit mit einem höheren Tempo, sie standen hoch und zwangen uns mit langen Bällen immer wieder in unsere Hälfte zurück. Gleichzeitig schafften wir es kaum, mit einem anständigen Spielaufbau in ihre Hälfte zu gelangen. Der Druck und die Laufbereitschaft der Rapperswiler waren enorm. So liessen wir uns von diesem Tempo einschüchtern und niemand war mehr bereit, den Ball sauber aus den eigenen Reihen zu spielen. In der zweiten Hälfte gingen wir durch eine wunderschöne Direktabnahme von Nico wieder in Führung. Dieses Tor schenkte uns das nötige Selbstvertrauen. Zudem nahmen der Druck und die Laufbereitschaft unseres Gegners immer mehr ab und wir fanden auch endlich wieder Räume, um den Ball in den eigenen Reihen kontrolliert zu spielen. Wir erzielten noch zwei weitere schöne Tore, eines davon durch Nico nach perfekter Vorarbeit von Ramon, und das andere durch eine schöne Hereingabe von Ivan auf Abdi. Wir beendeten das Spiel mit einem souveränen 4:1-Sieg. Das Resultat zeigte nicht das wahre Kräfteverhältnis der  beiden Teams, vor allem, wenn man die ersten 45 Minuten betrachtet. Dennoch ist der Sieg mehr als verdient. Die Mannschaft hat in einer schwierigen Phase der Partie den Kopf nicht hängen lassen und dank einer sauberen Abwehrleistung des gesamten Teams kam Rapperswil auch nur zu diesem einen Tor. Gegen Ende des Spiels haben wir dann auch gezeigt, dass wir konditionell auf einem besseren Weg sind, indem wir das Tempo nochmals erhöhen konnten.

Nun gilt es, weiter an unseren Spielprinzipien zu arbeiten und auch unseren physischen Zustand zu verbessern, damit wir nicht in jedem Spiel zuerst 65 Minuten leiden müssen. Trainer Marco De Grassi