Brühl holt gegen Basel einen 0:2 Rückstand auf

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte holten die Brühler einen 0:2 Rückstand verdientermassen auf. Die ungewohnt schlecht in die Meisterschaft gestartete 2. Mannschaft von Basel traf auf ein sichtlich verunsichertes Brühl, das zweimal hintereinander verlor. Die Gäste praktizierten ein ungewohnt starkes Pressing mit dem die Kronen einige Mühe bekundeten. Innert fünf Minuten gerieten die Kronen zwischen der 20. und 24. Minute mit 0:2 in Rückstand. Zuerst unterlief Kapitän Ilija Ivic ein folgenschwerer Fehler der zum 0:1 durch Julian Vonmoos (Ex St. Gallen) führte. Das brachte die Kronen etwas aus dem Konzept. Und bereits der nächste herrliche Basler Angriff über mehrere Stationen führte zum 0:2 durch Tician Tushi. Langsam fingen sich die Brühler wieder auf und kamen auch zu einigen Torchancen die leider allesamt ungenützt blieben. Pech war allerdings, dass die Schiedsrichterin den Kronen in der 35. Minute einen klaren Handspenalty im Anschluss an einen Eckball verwehrte. Die Brühler mussten sich etwas einfallen lassen, wenn sie noch punkten wollten.
Die 2. Hälfte begann für die Brühler ideal. Bereits der erste Angriff führte durch die Neuerwerbung Martins Dorta Felipe zum 1:2 Anschlusstor. Die Kronen waren in der 2. Hälfte nicht mehr wieder zu erkennen, während die Basler erwartungsgemäss das Pressing nicht mehr in gleichem Masse durchführen konnten und dem Anfangstempo Tribut zollten. In der 65. Minute wurden den Platzherren ein Offsidetor wohl zurecht aberkannt. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde  der hochverdiente  Ausgleich doch noch Tatsache.   Der eben erst eingewechselte Samel Sabanovic köpfelte zum vielbejubelten 2:2 Ausgleich ein.  Beide Mannschaften strebten mit ihrer offensiven Spielweise den Sieg an. In der Schlussphase kamen die Basler nochmals auf. Doch das gerechte Unentschieden hatte Bestand. Erfreulich, dass sich die Brühler nach dem 0:2 Rückstand auffangen konnten und mit ihrer Aufholjagd Moral bewiesen. Henri Seitter

Telegramm: Paul-Grüninger-Stadion – 742 Zuschauer – SR S, Ghisletta
Tore: 21.Vonmoos 0:1; 24. Tushi 0:2; 46. Martins Dorta 1:2; 74. Sabanovic 2:2;
SC Brühl: Lazraj; Nguyen (69. Pellegatta), Ivic, Franin, Bozic; Holenstein, Scherrer, Riedle (62. Sabanovic); Eberle, Abegglen (87. Vanin), Martins Dota (79. Huber).
FC Basel U21: Steffen; Zunic, Isufi, Kaiser, Vogrig; Suter (67.Gaudiano), Yapi, Huser (69.Bislimi); Spataro (90.Gubinelli), Tushi (65. Vesco), Vonmoos.
Bemerkungen: Brühl ohne Vuijc (krank) Celebi (verletzt). Basel ohne Celant, Ejupi, Hammel, Pukaj, Schmidt, Stabile (alle verletzt), Conus (krank)
Verwarnungen: 70. Holenstein (Foul); 72. Vonmoos (Foul)