Brühler Aufwärtstrend hält an

Mit einer überzeugenden Offensivleistung besiegten die Brühler den FC La Chaux de Fonds undiskutabel mit 4:1 Toren. Zum zweiten Mal in Folge  erzielten die Kronen vier herrlich herausgespielte Tore. Von Beginn weg traten die Einheimischen sehr dominant auf. 30 Minuten lang tauchten die Jurassier kein einziges Mal vor dem Brühler Tor auf. Die beiden schnellen Brühler Flügel Raphael Huber und Nicolas Eberle stellten die Gäste vor schier unlösbare Probleme, sie wurden von den Mittelfeldspielern immer wieder geschickt lanciert. In der 13. Minute erzielte Nico Abegglen das hochverdiente 1:0 und nur fünf Minuten später baute Raphael Huber auf Pass von Alessandro Riedle den Vorsprung auf 2:0 aus. Jetzt nahmen die Kronen etwas Tempo weg und prompt erzielten die Jurassier mit ihrem ersten Torschuss in der 32. Minute durch Vilela Da Costa entgegen dem Spielverlauf das Anschlusstor zum 2:1. Kurz vor dem Pausenpfiff verpasste Samel Sabanovic mit dem Kopf das 3:1.
Besser machte es der gleiche Spieler in der zweiten Halbzeit: Wiederum auf eine Flanke von Raphael Huber köpfelte er zum beruhigenden 3:1 ein. Und nur wenig später traf Nicolas Eberle aus kurzer Distanz mit einem Scharfschuss zum vorentscheidenden 4:1. Damit zeichneten vier verschiedene Spieler für die vier Brühler Tore. Einziger Makel im sonst sehr gefälligen Brühler Angriffsspiel: Nach dem klaren Vorsprung nahmen die Einheimischen wieder wie in der 1. Halbzeit etwas Tempo aus dem Spiel, so dass die jungen Spieler aus La Chaux de Fonds auch zu einzelnen Torchancen gelangten. Gegenüber den Startspielen zeigten die Kronen aber eindeutig eine aufsteigende Form. Allerdings war das junge Team aus dem Jura kein wirklicher Gradmesser, zu fehleranfällig waren die zwar grossen aber unbeweglichen und unerfahrenen Gäste Verteidiger. Nächstes Wochenende treten die Brühler  gegen den Absteiger Wohlen aus der Challenge League an und streben dort den ersten Auswärtssieg an. Henri Seitter

Telegramm : Paul-Grüninger-Stadion – 672 Zuschauer – SR : T. Superczynski
Tore: 13. Abegglen 1:0; 18. Huber 2:0; 32. Da Costa 2:1; 48.Sabanovic 3:1;52. Eberle 4:1
Brühl: Lazraj; Nguyen, Ivic, Franin, Bozic (90. Karrica); Holenstein, Riedle (70. Scherrer), Abegglen, Huber; Eberle (84. Baumann), Sabanovic (62. Shala).
La Chaux de Fonds: Thürkauf ; Edoh (41. Gomis), Merlet, N’Diaye, Demolli ; Efendic, Ukoh, Mava (60. Dalipi), Haouhache; Da Costa, Cher (83.Doutaz)
Bemerkungen: Brühl ohne Celebi und Pellegatto (beide verletzt) La Chaux de Fonds ohne Massari und Zingarelli (beide verletzt)
Verwarnungen: 61. Haouhache (Foul)