C1: Captain Edvin rettet seine Crew

Im vierten Spiel der Herbstmeisterschaft empfingen unsere C1-Junioren den FC Eschlikon im heimischen Paul Grüninger Stadion. Das Spiel endete mit 3:2 für Brühl, und der Trainer Andy Jurt ist begeistert von seiner neuen Crew und schreibt: «Man spürte förmlich die positive Energie über den Rasen schweben».

Für das Topspiel gegen Eschlikon durften wir mal wieder ganz früh aufstehen.Der Anpfiff im Paul-Grüninger Stadion war nämlich um 09.30 geplant. Wir besammelten uns eine Stunde vorher, um uns einzuschwören, um vom ersten Moment an da zu sein, um Eschlikon gleich von Beginn weg anzugreifen. Das Spiel sollte etwas besonderes werden, nicht nur weil mit Endegon und Elias gleich zwei Kinder Geburtstag feierten, sondern weil ich unter der Woche an den Charakter der Mannschaft appelliert hatte und einen Sieg für unseren Captain forderte. Edvin macht einen riesen Job als Spielführer und begeistert mich mit seiner Art und seiner Präsenz in jedem Training und in jedem Match.

Das Spiel begann nacht einer kurzen Besprechung des Platzwarts mit dem Schiedsrichter, weil dieser meinte, das der Rasen nicht bespielbar sei. Man konnte das ziemlich schnell klären und so wurde dann um 09.30 Uhr endlich gekickt. Wer die Berichte der ersten drei Spiele gelesen hat, weiss eigentlich genau, was jetzt kommt. Denn irgendwie scheint mein Team das selbe Programm jeden Samstag neu aufzustarten, ohne dass jegliche Fehler eliminiert werden. Wir spielten gut nach vorne, kreierten mehrere gute Torchancen und kamen durch Rodrigo zur Führung. Ja, alles wie immer, kann man sagen. Denn nach der Führung waren wieder Stillstand und Nervosität an der Reihe. Keine Pässe sondern nur lange Bälle, kein Zusammenspiel, sondern der hoffnungslose Versuch, dieses 1:0 etwa 65 Minuten durch wegdreschen des Balles halten zu können. Und Sie alle wissen, was jetzt kommt…Genau… Unser eigener Mann mit dem tollen Pass in die Mitte zum Eschlikoner Stürmer, der dann Noah ohne Probleme bezwingen kann. Danach holt sich Endegon noch seine gelbe Geburtstagskarte ab, was uns 10 Minuten Unterzahl bescherte. Langer Freistoss in den Strafraum, Chaos pur, bumm, 1:2

Dann war Halbzeit und ich fragte mich, wie eigentlich nach jeder ersten Halbzeit, wie ich die Jungs wach kriege. Es ist bei uns wirklich nur eine Kopfsache, wir können Fussballspielen, wir können Meister werden, aber es fehlt der letzte Biss, dies auch jedem Samstag allen zu zeigen. Dies, in ein bisschen härteren Tönen waren meine Worte in der Halbzeit. Die Aufforderung, raus auf den Rasen zu gehen und den Leuten zu zeigen, was wir eigentlich unter der Woche trainieren, wirkte anscheinend.

Edvin legte seine Nervosität ab und nahm das Team wieder in die Hand. Er zeigte in Halbzeit 2 mehr Sicherheit und wollte sich selber. glaube ich. beweisen zu was er im Stande ist. Und dann kam wohl sein grösster Moment als Fussballer. Nach einer toll getretenen Ecke von Luca (noch so ein Talent das oft an seinem Kopf scheitert), kommt der Ball zu Edvin, er überlegt nicht lange, und erzielt mit einem perfekten Fallrückzieher den verdienten Ausgleich.
Ab da war mir klar, dass wir dieses Spiel gewinnen. Man spürte förmlich die positive Energie über den Rasen schweben, die Euphorie war da und Elias erzielte mit einem weiteren tollen Treffer den 3:2 Endstand. Wir hielten das Ergebnis fest und freuten uns riesig über diese drei Punkte.
Nächste Woche kommt jedoch mit Uzwil ein weiterer harter Brocken. Doch ich glaube ganz fest an dieses Team und weiss, dass wir auch diesen Gegner bezwingen können. Andy Jurt