Die A-Meister gewinnen gegen Abtwil

Im zweiten Spiel der erste Vollerfolg: Unsere A-Meister gewinnen gegen den FC Abtwil  mit 3:0 (0:0). Das erste Heimspiel mussten die Kronen im Espenmoos austragen, da der Platz im PGS gesperrt war. In einem ausgeglichenen Spiel hatte der SC Brühl am Ende das Glück auf seiner Seite und entschied die Partie für sich – wenn auch nicht unverdient!

Der SC Brühl hatte den besseren Start, während die Abtwiler etwas verunsichert auftraten. So vergingen keine sieben Minuten, ehe die Kronen auf dem holprigen Espenmoos Rasen in Führung gingen: Yanis Uetz nutzte ein Missverständnis in der gegnerischen Abwehr aus und zog Richtung Tor, wo er dem Abtwiler Goalie Philipp Rosenfelder – ein Ex-Brühler – keine Chance liess. Man hatte den Eindruck, dass das Tor den Gästen aus Abtwil Mut gab, während die Kronen die ersten guten zehn Minuten vergessen liessen: sie liessen die notwendige taktische Ordnung in den eigenen Reihen vermissen, schalteten zu spät um und vernachlässigten im Mittelfeld die Defensivarbeit. Hätte nicht Torhüter Hussein Attifi zwei hochkarätige Chancen des Abtwiler Stürmers vereitelt, hätte der Gast bis zu Pause locker mit zwei Toren Vorsprung führen können.

Das Trainerduo der Kronen muss die Pause genutzt haben, um klare Worte zu sprechen, denn die zweite Halbzeit zeigte einen anderen SC Brühl, der das Spieldiktat übernahm und sich gute Chancen erarbeitete, während die Abtwiler vor allem durch Einzelaktionen ihrer Nummer 17,  Silvan Spescha, auffielen. Nun trat das Heimteam als Einheit auf, die Zweikämpfe wurden nicht gescheut und der Ball lief schnell zwischen den Reihen. Es dauerte jedoch bis zur 75. Minute, eh Dardan Gecaj sich auf dem Flügel durchsetzte und Alessio Solombrino mit einem tollen Pass bediente, der überlegt an Philipp Rosenfelder vorbeischob. Der FC Abtwil war nun zu keiner Reaktion fähig und Aldin Delahmet konnte ein weites Zuspiel von Hussein Attifi übernehmen und zum Endstand von 3:0 einschiessen. Dazwischen lag die Verletzung von Silvan Spescha, dem wir alles Gute und eine rasche Genesung wünschen!

Alles in allem ein verdienter Sieg des SC Brühl. Durch eine bessere Chancenauswertung der Abtwiler in er ersten Halbzeit hätte das Ergebnis aber anders aussehen können. Am kommenden Sonntag geht es nach Rapperswil, zu einem Gegner, der traditionell spannende Begegnungen verspricht. Mauro Palazzesi