Die zweite Mannschaft schlägt sich gut

Auch im vierten Spiel der Saison holte unsere zweite Mannschaft am Samstag drei Punkte. Auswärts schlugen sie die erste Mannschaft vom FC Steinach mit 3:1 (1:1). Jetzt liegt unser Zwei mit neun Punkten auf dem dritten Rang. Zwei-Spieler Oliver Schneider berichtet:

Es ist Samstagnachmittag, die Uhr zeigt 16.30 und die Sonne brennt noch immer unerbittlich auf unsere Köpfe. Wir wärmen uns ein, doch heute wirken irgendwie alle etwas träge und abwesend. Unsere Muskeln sind kaum warm geworden, da pfeift der Schiedsrichter auch schon zum Einlauf. Mit Stolz streifen wir die Trikots mit der Krone auf der Brust über. Der heutige Gegner ist die erste Mannschaft des FC Steinach. Man erinnere sich: Vor einem Jahr spielten wir eine Liga tiefer und gegen die zweite Mannschaft. Damals endete die Partie in einem ernüchternden 0:0. Mal sehen, wie wir uns heute gegen den FC Steinach 1 schlagen werden.

Die Pfeife trällert und das Spiel beginnt. Wie das Aufwärmen schon zeigte, sind wir nicht parat. Physisch stehen zwar alle auf dem Platz, doch es fehlt an Konzentration und Wille. Die Steinacher stehen hoch und setzen uns schon früh unter Druck. Torwart Pascal Albrecht versucht zwar das Spiel aufzubauen, doch schon als Innenverteidiger sehe ich keine Anspielstation mehr, was mich vermehrt zu weiten Bällen zwingt. Diese bleiben jedoch fruchtlos. Steinach drückt immer weiter. In der 18. Minute ist es dann so weit. Ein einfacher Doppelpass lässt uns alt aussehen und der Stürmer geht ab durch die Mitte. Wir sind 1:0 im Hintertreffen.

So kann es nicht weitergehen, ansonsten lassen wir hier mit Sicherheit drei Punkte liegen. Wir gehen plötzlich energischer in die Zweikämpfe. Nun sind endlich auch die Kronen in Steinach angekommen. Die Steinacher machen das Zentrum dicht, was uns vermehrt auf die Seiten ausweichen lässt. Unsere Flügelspieler Jan Scherrer und Mansaray Alhaji Ahmid (A-Junior) dringen mit ihrer Schnelligkeit vermehrt durch die gegnerischen Reihen. Es ist Joel Ammann, der seine neu entdeckten Stürmerqualitäten zeigt und zum 1:1 ausgleicht. Ein Blick auf die Uhr: 41. Minute. Kurz darauf: Halbzeitpfiff.

Wir wissen, dass in diesem Spiel drei Punkte möglich wären, denn die Steinacher haben ihre Anfangsspritzigkeit verloren. Bis zur 70 Minute kommen wir aber nur ein paar Mal vor das gegnerische Tor. Jan Scherrer sowie Joel Ammann scheitern aber am Torwart oder der gegnerischen Abwehr. Es läuft die 71. Minute. Mattia Sbocchi erobert im Mittelkreis die Kugel, macht zwei Schritte, sieht auf, und zieht ab. Der Ball segelt über sämtliche Köpfe hinweg – auch über den des Steinacher Torwarts. Ein Traumtor, das einem Spieler nur einmal in seiner Karriere gelingt. Sbocchi weiss das natürlich und nutzt die Gelegenheit, um sein Trikot auszuziehen und zeigt seinen muskelbepackten Oberkörper. Abgerundet wird das Ganze mit einem „Rutschen“ auf den Knien. Ein Jubel, der dem Tor des Jahres um nichts nachsteht.

Neun Minuten später wird Joel Ammann vom Steinacher Torwart unsanft von den Beinen geholt. Penalty. Max Gutt-Will steht bereit. Er lässt sich von der Aufregung nicht aus der Ruhe bringen und versenkt den Ball kaltschnäuzig in der linken unteren Ecke. Das 1:3 drückt den Seebuben sichtlich auf die Stimmung. Die Minuten vergehen ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Die Kronen platzieren sich mit diesem Sieg auf dem dritten Platz.