Die zweite Mannschaft überwintert an der Tabellenspitze

Die zweite Mannschaft des SC Brühl holt in Rebstein hochverdient drei wichtige Punkte und überwintert an der Tabellenspitze: FC Rebstein 2 – SC Brühl 2  0:3 (0:0).

Wäre das Spiel nach den Regeln des Boxsports ausgetragen worden, wäre es mit 14 Runden zu 1 für die Kronen ausgegangen. Nimmt man die ersten fünf Minuten aus, war es ein Spiel, welches nur eine Richtung kannte: das Tor des FC Rebstein. So krass war die Überlegenheit der St. Galler, dass das Ergebnis für die Rheintaler mehr als schmeichelhaft ist. Und doch brauchten die Gäste ganze 79 Minuten, um den Führungstreffer zu erzielen. Dies ist auf der einen Seite der mangelhaften Chancenauswertung auf Seiten der Kronen zuzuschreiben, auf der anderen Seite muss aber die tadellose Leistung des Rebsteiner Torhüters Mario Baumgartner erwähnt werden, der mit seinen Interventionen die Brühler verzweifeln liess.

Trotz des Umstandes, dass der Führungstreffer nicht fallen wollte, muss dem SC Brühl zugestanden werden, dass es nie die Ruhe verlor und sein gepflegtes Spiel über 90 Minuten aufrechterhielt. Auf der anderen Seite wehrten sich die Rebsteiner so gut sie konnten, standen sehr kompakt in der Defensive und versuchten bei Balleroberung, mit langen Bällen die Abwehr der Gäste zu überwinden. So auch in der 45. Minute, als es Noah Horlacher zu verdanken war, dass die Rheintaler nicht in Führung gingen: den scharf getretenen Ball konnte er mit Bravour in Corner lenken. Ansonsten war es für ihn ein ruhiger Nachmittag, sieht man von den Rückpässen seiner Mitspieler ab, die auf dem holprigen Boden stets gefährlich wurden. Überhaupt waren die Platzverhältnisse alles andere als ideal: kleines Feld und tiefer Boden. Speziell muss die Wiese erwähnt werden, auf der die Spieler einlaufen mussten: der Boden war so tief, dass diese vor dem Spiel ihre Kickschuhe mühsam reinigen mussten. Noch spezieller und seltsamer war der Umstand, dass nicht einmal die Torhüter auf dem Platz einlaufen durften.

Als das Heimteam schon an den gewonnenen Punkt glaubte, konnte sich Yanik Messmer in der 79. Minute auf der rechten Seite mit einem Haken von seinem direkten Gegenspieler lösen und drückte unhaltbar aus 18. Metern zur hochverdienten Führung ab. Nun war der Bann gebrochen und die Gegenwehr der Platzherren liess merklich nach: die vielen ausgegebenen Energien in der Abwehrarbeit machten sich nun bemerkbar. Es vergingen keine zwei Minuten, als Kaan Yildirim an der Strafraumgrenze einen Ball für den heranlaufenden Mattia Sbocchi geschickt vorlegte, und dieser aus 18. Metern mit einem platzierten Schuss zum vorentscheidenden 2:0 abschloss. Der Sack wurde schliesslich zu gemacht, als David Kürsteiner in der 86. Minute auf der linken Seite gleich drei Gegner stehen liess und in den Fünf-Meter-Raum flankte, wo es wiederum Yanik Messmer war, der am schnellsten reagierte und seine gute Leistung mit dem Tor zum 3:0 krönte.

Ein hochverdienter Sieg in einem über 90 Minuten fair geführten Spiel. Dadurch überwintert der SC Brühl gleichauf mit dem FC Amriswil an erster Stelle, darf aber aufgrund der geringeren Anzahl Strafpunkte den virtuellen Titel eines Wintermeisters für sich beanspruchen. Im Übrigen kassierten die Kronen auch in Rebstein keine einzige Karte. Mauro Palazzesi