Im letzten Spiel den Bann durchbrochen

Gelungener Einstand  für den neuen Brühler Trainer Heris Stefanachi. Im letzten Spiel vor der Winterpause gewinnen die Kronen zuhause gegen YF Juventus mit 2:1 (0:1). Es ist dies der erste Sieg nach fünf Niederlagen in Serie.

Dank einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnten die Brühler einen 0:1 Rückstand noch in den verdienten 2:1 Sieg umwandeln. Die Platzherren traten gegen den Tabellenvorletzten erstmals mit dem neuen Trainer Heris Stefanachi an. Doch an der Spielanlage änderte sich in der ersten Halbzeit nur wenig. Die Zürcher wirkten zielstrebiger und hatten ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld. Eine halbe Stunde plätscherte die Partie praktisch ohne Chancen dahin. In der 32. Minute erzielten YF Juventus nicht unverdient die 0:1 Führung. Dem Tor ging allerdings ein grober individueller Fehler eines Brühler Aussenverteidigers voraus. Lewis Tavares nahm das Geschenk zur Führung dankend an. Zwei Toraktionen der Brühler in 45 Minuten waren schlicht und einfach zu wenig.
Ganz anders verlief die zweite Halbzeit: Die Kronen waren nicht wieder zu erkennen. Mit einem aufsässigen Pressing brachten sie die Zürcher in Schwierigkeiten und kamen damit zu zahlreichen Torchancen. Zuerst scheiterte Nico Abegglen am Hüter und kurz darauf Trung Nguyen am Pfosten. Endlich in der 59. Minute verwertete Claudio Holenstein mit dem Kopf einen Eckball zum hochverdienten 1:1 Ausgleich. Und nur fünf Minuten später doppelte Dennis Vanin wieder auf gleiche Art und Weise zum 2:1 nach ; nur wurde der Eckball diesmal von der anderen Seite getreten. YF Juventus konnte nicht mehr reagieren und sich kaum Chancen erspielen: im Gegenteil, die Brühler standen einem dritten Treffer bedeutend näher.

Mit diesem wichtigen Sieg verschafften sich die Brühler wieder etwas Luft nach hinten. Vor allem das Auftreten in der 2. Halbzeit lässt für die Zukunft auf bessere Zeiten hoffen. Henri Seitter

Telegramm: Paul-Grüninger-Stadion- 714 Zuschauer – SR. E. Staubli.
Tore: 32. Tavares 0:1; 59. Holenstein 1:1; 64. Vanin 2:1.
Brühl: Mujkanovic; Pellegatta, Ivic, Franin, Bozic (88.Lovakovic); Vanin, Holenstein, Nguyen (90.Degen), Dorta (77. Sabanovic); Eberle, Abegglen.
YF Juventus: Kovacic; Sacirovic, Atila, Pacheco, Zuffi; Lanza ( 78.Gjoshi), Trachsel, Texeira; Cecchini; Tavares (72.Mukinisa), Causi.
Bemerkungen: Brühl erstmals mit dem neuen Trainer Heris Stefanachi. Brühl ohne Celebi, Scherrer, Huber, Riedle, Lazraj (alle verletzt) YF Juventus ohne Ulu, Villano, Molter, Palea (alle verletzt), Schmid (gesperrt)
Verwarnungen: 36. Holenstein (Foul); 74. Pellegatta (Ball wegschlagen); 84. Cecchini)(Foul); 92. Texeira (Halten)