Knapp an einer Überraschung vorbei

Schweizer Cup Brühl – Chiasso 0:1 (0:0) nach Verlängerung.

Gegen das eine Klasse höher spielenden Chiasso war der SC Brühl keineswegs chancenlos. Zwar besassen die Tessiner vom Start weg mehr Ballbesitz und eine optische Feldüberlegenheit. Doch die Kronen standen dem 1:0 mit den vier klarsten Torchancen in der ersten Hälfte bedeutend näher. In der 19. Minute verfehlte Nico Abegglen auf herrliche Vorarbeit von Alessandro Riedle das Tor nur um Zentimeter. Die nächste Möglichkeit besass Rafinha, zielte aber zu hoch und auch Hollensteins Kopfball hätte gut und gerne im Tor landen können.
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig, Chiasso spielte gefällig und Brühl besass durch Huber und Abegglen weitere klare Torchancen. Gegen Ende der Partie konnten die Brühl kräftemässig nicht mehr ganz mithalten, so dass die Tessiner in den letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit dem Führungstreffer sehr nahe standen.
In der 30 minütigen Verlängerung fiel bereits nach 35 Sekunden eine Vorentscheidung. Für einmal war die ansonsten sehr solide Kronen Verteidigung noch nicht gang wach und bei der Sache. Der eingewechselte Farrugia verwertete eine genaue Flanke von links zum glücklichen 0:1 zugunsten der Gäste. Nur einmal waren die Brühler dem Ausgleich noch nahe als Nico Abegglen seinen scharfen aber zu wenig platzierten Schuss von Torhüter Russo abgewehrt sah. Von einem Ligaunterschied war auf dem Spielfeld nichts zu sehen, spielten die Brühler doch durchaus auf Augenhöhe. Sie scheiterten einzig an der mangelnden Kaltblütigkeit und Chancenauswertung vor dem Tor. Henri Seitter

 

Telegramm: Paul-Grüninger-Stadion – 735 Zuschauer – SR: P. Erlachner
Tor: 93. Farrugia 0:1
Brühl: Lazraj; Bozic, Jakupovic, Franin, Nguyen; Scherrer, Hollenstein, Riedle(72. Sabanovic); Rafinha (120. Pellegatta), Abegglen, Huber (108. Shala).
Chiasso: Russo; Belometti, Urbano, Abedini, Krasniqi; Martignoni; Fatkic (55. Said), Rey, Bilinovac; Ceesay (72.Soumare), Soumah (46. Farrugia).
Bemerkungen: Verwarnungen: 8. Franin, 53. Scherrer, 64. Farrugia, 73. Soumare, 112. Abegglen, 114. Nguyen, 114. Abedini, 122. Hollenstein.