«Mission Aufstieg» Am Samstag der grosse Showdown

Die zweite Mannschaft des SC Brühl reist am Samstag nach Staad, um den Aufstieg klar zu machen und somit die Aufstiegsmission zu erfüllen. Anpfiff auf der Sportanlage Bützel ist um 17 Uhr.

Nach 19 Spielen und 44 erzielten Punkten ist der Aufstieg in die dritte Liga noch nicht im Stein gemeisselt. Der Zweitplatzierte FC Amriswil liegt einen einzigen Punkt hinter den Kronen und könnte somit in letzten Spiel der Saison die Tabellenspitze übernehmen. Der SC Brühl kann den Aufstieg aus eigener Kraft bewerkstelligen, während die Thurgauer auf einen Ausrutscher ihres Kontrahenten hoffen müssen. Weitere Anwärter gibt es nicht, die restlichen Gegner können zum Spitzenduo nicht mehr aufschliessen. Während der FC Amriswil auf den FC Münsterlingen trifft, der bereits abgestiegen ist, haben es die Kronen mit einem Gegner zu tun, der zwar keine Tabellenambitionen mehr hegt, jedoch eine enttäuschende Saison mit einer guten Leistung abschliessen will. Die Voraussetzungen für viel Spannung sind somit gegeben, die Sache ist alles andere als gegessen. Wenn wir auf das Hinspiel aus der Vorrunde denken, wird uns klar, dass der FC Staad alles andere als ein angenehmer Gegner ist, wurde die Partie doch erst in der Nachspielzeit zugunsten des SC Brühl entschieden. Die Kronen tun also gut, sich seriös und konzentriert auf das Spiel vorzubereiten und allfällige Feiergedanken zunächst auf die Seite zu schieben. Es wird ein Fight, nichts wird geschenkt.

Am Samstag könnte nach vielen Jahren eine lange und frustrierende Durststrecke zu Ende gehen. Die zweite Mannschaft des SC Brühl spielte letztmals im Jahr 2011 in der dritten Liga. Der Abstieg war damals das Ergebnis einiger unglücklicher Zustände, die zwar niemand direkt zu verantworten hatte, deren Folgen aber der Verein im Laufe der folgenden Jahre hart spüren musste. Der Aufstieg ist für den SC Brühl von grosser Bedeutung, denn er ermöglicht es unseren Nachwuchsfussballern in einer ansprechenderen Liga zu spielen und verkleinert den sportlichen Abstand zur ersten Mannschaft.

Die Liste der verletzten Spieler ist glücklicherweise nicht länger geworden. Sicherlich fehlen werden David Kürsteiner und vermutlich auch Mattia Sbocchi, der soeben wieder das Training aufgenommen hat. Dafür stehen dem Trainerduo Sbocchi/Dima aus der ersten Mannschaft Eric Hug, Arian Vujic und Pascal Albrecht zur Verfügung. Der SC Brühl verfügt über die notwendige Stärke, um den FC Staad zu schlagen. Es wir alles andere als einfach werden, machbar ist die Sache aber. Eine wichtige Rolle werden dabei mit Sicherheit die Kronenfans spielen, die zahlreich erwartet werden. Wir freuen uns auf eine starke Unterstützung. Mauro Palazzesi

Noch einmal wird Trainer Roberto Sbocchi am Samstag die Mannschaft mit den richtigen Worten auf Partie einschwören müssen