«Mission Aufstieg»: Gegen Herisau gibt’s drei Punkte

Der SC Brühl gewinnt diskussionslos in Herisau mit 3:0 (2:0) und kann so den Zweipunkteabstand auf den FC Amriswil behaupten. Bei strahlendem Frühlingswetter starteten die Kronen wie gewohnt mit einem gepflegten Spielaufbau und mit dem Ziel, keine Zweifel darüber aufkommen zu lassen, wer die Punkte mitnehmen würde. Schade nur, dass die Verantwortlichen in der Kantonshauptstadt es nicht für notwendig hielten, die Partie auf einem normalen Rasen spielen zu lassen. Der enge Kunstrasen kam den Platzherren eher entgegen, ging aber zulasten des Fussballs.

Bereits mit dem ersten Angriff gingen die jungen Brühler in Führung. Kenedy Tesfay, der nach der guten Vorstellung aus der Vorwoche wieder in der Startelf war, schaltete sich in den Angriff ein, übernahm eine schöne Steilvorlage und liess dem herauslaufenden Torhüter der Appenzeller keine Chance. Im Übrigen war das sein erstes Saisontor. Der SC Brühl spielte weiter nach vorne, um eine frühe Entscheidung herbeizuführen und bereits neun Minuten später konnte Maximilian Gutt-Will wiederum eine schöne Vorlage durch die Mitte zum umjubelten Zweitorevorsprung verwerten. Auch für ihn das erste Saisontor. Der FC Herisau versteckte sich nicht und versuchte ebenso ein gepflegtes Spiel aufzuziehen, es dauerte aber bis zur 20. Minute, ehe daraus eine Chance entstand: Oliver Schneider konnte aber geschickt klären. Ab der 30. Minute plätscherte das Spiel dahin und wäre es nicht für die unbegründete Hektik der Herisauer gewesen, hätten wir keine Vorfälle zu melden. Der gut agierende Schiedsrichter zeigte in dieser Phase, dass er zu keinen Kompromissen bereits war und sprach dem Heimteam innerhalb von 10 Minuten ganze drei gelbe Karten aus. Das hatte seine Wirkung, denn die Akteure reduzierten unnötiges Reklamieren und hartes Einsteigen merklich.

In der zweiten Hälfte erarbeitete sich der SC Brühl bis zur 88. Minute fünf gute Chancen, die aber allesamt nicht verwertet werden konnten. Dazwischen lagen einige strittige Offside Entscheide zulasten der Kronen, bei denen man aber dem guten Schiedsrichter keinen Vorwurf machen kann, denn die Situationen waren ausnahmslos knapp. So in der 78. Minute, als Mattia Sbocchi einen schön herausgespielten Angriff mit einem sehenswerten Treffer abschloss. Es muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass der Unparteiische stets auf Ballhöhe war und Spiel und Spieler gut im Griff hatte. In der 66. Minute erfolgte die einzige Torchance der Herisauer im zweiten Durchgang, als ein Abschlag des sicher spielenden Torhüters der Kronen Albrecht in die Füsse eines Gegners landete, welcher schnell reagierte und aus guter Position abschloss. Albrecht konnte sich jedoch durch eine gute Parade verzeihen lassen. Ansonsten hatte er einen ruhigen Nachmittag, wobei er selbst mit seiner Leistung wesentlich dazu beitrug. Den Schlusspunkt setzte Eric Hug, der eine Hereingabe des schnellen Marvist mit dem Kopf verwertete.

Ein Arbeitssieg der Kronen, bei dem im Übrigen keine gelbe Karte eingefahren wurde. Am kommenden Wochenende kommt es zum Stadtderby mit der zweiten Mannschaft des FC Fortuna. Mauro Palazzesi

Und so geht’s weiter am kommenden Sonntag: