«Mission Aufstieg»: Null Tore und ein Punkt fürs Zwei

Auswärts in Steinach endete die Partie von unserer zweiten Mannschaft am Samstag mit 0:0. Da der direkte Verfolger Amriswil gleichentags gewann, ist das Polster auf den Zweitlatzierten wieder etwas geschmolzen. Die «Mission Aufstieg» wird spannend!

Bei strahlendem Aprilwetter und warmen Temperaturen traf der SC Brühl auf einen Gegner, mit dem man bereits im Hinspiel grosse Mühe bekundet hatte. Die Spielweise der Steinacher kommt den Kronen nicht entgegen, spielen sie doch sehr körperbetont und gehen die Zweikämpfe mit „gesunder Härte“ an. Da der FC Steinach im Aufstiegskampf gut unterwegs ist, waren die Voraussetzungen für eine spannende Begegnung gegeben.

Der SC Brühl versuchte wie üblich ein gepflegtes Spiel aufzuziehen, liess den Ball geduldig in den eigenen Reihen zirkulieren und setzte die schnellen Flügelspieler wiederholt ein, um dann im 1:1 Überzahl zu schaffen. Das wollte aber an diesem Tag nicht so recht gelingen, denn die Seeanrainer liessen sich bei Ballverlust rasch zurückfallen, bildeten zwei kompakte Reihen vor ihrem Strafraum und standen sehr eng bei ihren Gegenspielern. So konnten die Kronen kaum zwingende Chancen herausspielen und kamen immer wieder in Schwierigkeiten, wenn der FC Steinach seine Konterangriffe lancierte. So in der 20. Minute, als es P. Albrecht und seinen Reflexen zu verdanken war, dass man nicht in Rückstand geriet. Die Unsicherheit in den Reihen der jungen Kronen war zu diesem Zeitpunkt nicht zu übersehen, man leistete sich viele Fehlpässe und fand kein Rezept gegen die Spielweise der Steinacher, die überdies regelmässig die zweiten Bälle eroberten. Der SC Brühl hatte seine erste grosse Chance in der 28. Minute, als J. Vuagniaux ein tolles Zuspiel von A. Vujic nicht verwerten konnte. In der 33. Minute war es wiederum P. Albrecht, der einen Schuss aus 5 Metern mirakulös abwehren und die Brühler im Spiel halten konnte. Dann schied in der 43. Minute D. Kürsteiner verletzt aus und wurde durch F. Adonial ersetzt. Fazit der 1. Halbzeit: man war mit dem Unentschieden gut bedient.

In der zweiten Halbzeit gingen die Kronen entschlossener aufs Spielfeld, scheuten die harten Zweikämpfe nicht und gewannen spielerisch zusehends die Oberhand. In der 60. Minute konnte C. Bisseger einen schönen Gegenangriff nicht erfolgreich abschliessen und fünf Minute später liess M. Gutt den Torhüter aus, scheiterte aber knapp. In der 75. Minute hielt dann der Torhüter des Heimteams einen guten Distanzschuss von M. Sbocchi und in der 80. Minute scheiterte F. Adonial mit einem Schuss aus 16 Metern wiederum knapp. In der 85. Minute konnte A. Vujic ein gutes Zuspiel in die Tiefe übernehmen und tauchte alleine vor dem Tor auf, wurde aber vom sonst gut leitenden Schiedsrichter durch eine Offside Entscheidung gestoppt, die beim besten Willen nicht nachvollziehbar war. In der Nachspielzeit hatte dann J. Vuagniaux den Siegestreffer auf dem Fuss, sein Schuss aus fünf Metern war aber nicht platziert genug.

Alles in allem ein schweres Spiel, bei dem in der guten zweiten Halbzeit mehr drin gelegen wäre. Es ist schlussendlich ein gewonnener Punkt gegen einen schweren Gegner. Mauro Palazzesi

Eine verschworene Bande – unsere zweite Mannschaft vor dem Spiel in Steinach.