«Mission Aufstieg»: Ohne Probleme gegen Fortuna

Unsere zweite Mannschaft schlägt den Stadtrivalen aus der Kreuzbleiche diskussionslos mit 7:0 (3:0) Toren und kann sich an der Tabellenspitze behaupten.

Ein Novum bei den Kronen: der gewohnte Kreis der Spieler vor dem Anpfiff fand nicht in der Platzmitte, sondern vor der eigenen Bank statt und schloss alle aufgebotenen Spieler mitsamt Trainerstab ein. Man wollte die Geschlossenheit der Mannschaft betonen und unterstreichen, dass jeder Einzelne zählt und gebraucht wird, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Vor einer ansprechenden Zuschauerkulisse starten die jungen Brühler mit ihrem gewohnt gepflegten Fussball und zwingen den Gegner zu viel Lauf- und Deckungsarbeit. Es sei vorweg gesagt, dass nie Zweifel darüber bestanden, wer die drei Punkte einfahren würde, zu krass war der Unterschied zwischen den zwei Mannschaften. Die jungen Brühler waren ihrem Gegner in jeder Hinsicht überlegen: technisch, läuferisch und taktisch. Bereits nach 13 Minuten konnten die Kronen ein erstes Mal jubeln, als sich C. Bissegger auf dem rechten Flügel gegen drei Gegner durchsetzte und M. Gutt-Will mit einem Pass einsetzen konnte, der gekonnt zur Führung einschliessen konnte. Der SC Brühl erarbeitete sich Chancen im Fünfminutentakt, aber sei es wegen der eigenen Abschlussschwäche,  sei es wegen des gut agierenden Coniglione im Tor der Fortunesen, brauchte es ganze 23 Minuten bis zur Doppelführung: M. Sbocchi übernahm eine flache Hereingabe von rechts und aus 16 Metern düpierte er den Torhüter mit einem gekonnten Heber. Während der SC Brühl weiter nach vorne spielte und Chancen kreierte, kamen die Gäste in der 35.Minute zu ihrem ersten und einzigen Schuss in der ersten Halbzeit: der Ball überflog aber das Gehäuse von P. Albrecht. Dieser bildete mit Bissegger, Schneider, Hug und Tesfay, sowie dem „sechser“ Karrica ein unüberwindbares Bollwerk, den Stürmern von Fortuna darf somit kein Vorwurf gemacht werden, denn eine Abwehr mit dieser Qualität lässt sich sehen. In der 41.Minute setzte sich C. Bissegger wiederum auf der rechten Seite durch und dessen Flanke wurde von M. Gutt-Will Richtung Tor geköpfelt, die Querlatte stand aber im Weg, A. Vujic reagierte aber am schnellsten und beorderte das Leder ins Tor zum 3:0. Bei diesem Stand ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel vergingen keine neun Minuten, ehe D. Kürsteiner sich auf der linken Seite durchsetzte und in die Mitte flankte, wo A. Vujic gekonnt am Torhüter vorbei einschieben konnte. Danach muss die Verletzung von K. Tesfay erwähnt werden, der mit Verdacht auf Muskelzerrung ausscheiden musste. Wir wünschen ihm gute Besserung und erwarten ihn baldmöglichst zurück auf dem Rasen. In der 72.Minute überflog der zweite Schuss der Fortunesen die Querlatte von P. Albrecht und sechs Minuten später wurde er zur ersten Parade gezwungen. Nur eine Minute später konnte sich A. Vujic links durchsetzen und flankte flach in den Strafraum, wo N. Ferencz Hunor den Ball geschickt in die weite Ecke zum 5:0 zirkelte. In der 87. Minute liess M. Fobellah seine Schnelligkeit und Technik aufblitzen, indem er auf dem rechten Flügel zwei Gegner stehen liess und den heranbrausenden P. Möller bediente, der schnörkellos zum 6:0 einschiessen konnte – und das mit seinem ersten Ballkontakt. Der gleiche Spieler konnte in der 90. Minute ein schönes Zuspiel von A. Selishta übernehmen und zum Endstand von 7:0 einschiessen.

Ein gutes Spiel des SC Brühl, der nur zwischen der 55. Und 70. Minute das Tempo aus dem Spiel nahm und sich aufs Kontrollieren beschränkte. Ansonsten war es ein attraktives Spiel, bei dem die Zuschauer ihre Freude hatten. Nun geht es für einige Tage nach Italien, wo bei einem verkürzten Trainingslager neue Kräfte sowie zusätzliche Motivation und Teamgeist aufgetankt werden sollen. Mauro Palazzesi