Schweizer Cup: Brühl ist eine Runde weiter

In der ersten Cup-Runde traf der SC Brühl am Samstag auf den FC Tuggen. Die Brühler besiegten ihre Gäste mit 2:0 (1:0) und stossen damit in die erste Cup-Hauptrunde vor, in der bereits ein Grosser aus der Super League warten könnte.

Schon in der ersten Spielminute legte der SC Brühl gegen den Absteiger aus der Promotion League vor, Torschützenkönig Sabanovic traf zum 1:0. Weitere zehn Minuten machten die Gastgeber Druck, dann flachte das Spiel jedoch ab. Auch nach dem Seitenwechsel machten die  Tuggener nicht den Anschein, dass sie ihre verpfuschte Saison noch mit etwas Cup-Zugehörigkeit aufpolieren wollten. Sie boten den Brühlern so wenig Gegenwehr, dass diese ziemlich unbehelligt den Ball zirkulieren lassen und ab und zu mit einer Ballstafette für Gefährlichkeit bis in den Torraum sorgen konnten. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Gaye bald nach Wiederanpfiff zum 2:0 ansetzte. Dabei blieb es in einem Spiel vor 550 Zuschauern, das mehr Routine als Höhepunkte bot.
Szenenapplaus gab es noch kurz vor Schluss, als Begat Bushati, der acht Jahre bei Brühl gespielt hatte, den Platz verliess. Er beendete seine Fussballerkarriere mit dieser Partie.

Mit diesem Sieg hat sich der SC Brühl für die erste Hauptrunde des Schweizer Cups (1/32-Finale) qualifiziert, an dem auch die Mannschaften aus der Super League und Challenge League teilnehmen. Dies Paarungen finden am Wochenende 13./14. August statt. Die Auslosung ist am 28. Juni. fm

Hier gibt’s, weitere Infos zum Schweizer Cup

Begat Bushati, Sympathieträger und auch schon Captain beim SC Brühl, geht nach diesem Spiel in «Fussball-Pension»