Pflichtsieg der A-Junioren gegen den FC Romanshorn

Nach der guten Vorstellung aus der Vorwoche in Herisau waren unsere ältesten Nachwuchsfussballer zu einer Bestätigung gegen den FC Romanhorn aufgerufen. Es folgte ein 4-2 Heimsieg.

Mit dem FC Romanshorn kam ein Gegner, der stets unbequem und schwer einzuschätzen ist. Die Kronen starteten konzentriert und entschlossen ins Spiel, mit der Absicht, klar zu machen, wer der Hausherr an diesem Sonntag ist. Bereits in der 4. Minute setzte sich Yannis Uetz geschickt auf dem linken Flügel durch und flankte herrlich in den Strafraum, wo Uros Markovic am schnellsten reagierte und zur 1:0 Führung einköpfelte: eine schnelle Führung die den Kronen Selbstvertrauen gab und den Zuschauern das Gefühl, dass an diesem Tag mehr drin lag. Das Spiel ging daraufhin im gleichen Stil weiter, mit den Platzherren, die das Spiel machten und den Gästen, welche vor allem auf Schadenbegrenzung aus waren. Es verging eine knappe Viertelstunde, ehe Ramon Zellweger -sehr aktiv an diesem Tag- sich ein Herz fasste, die gesamte gegnerische Abwehr stehen liess und herrlich zum 2:0 einschoss. Von den Gästen war zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sehen, was den Brühlern offenbar das Gefühl gab, dass die Angelegenheit erledigt war. So kam es wie so oft in dieser Saison, dass die Spieler vergassen, Teil eines Teams zu sein und dem Gegner Mut machten. In der 30. Minute tauchte dann der FC Romanshorn gefährlich vor dem Brühler Kasten auf, wo sie nach einer schönen Aktion am Pfosten scheiterten. Das Spiel war nun etwas ausgeglichener, wenn auch vor der Pause Kristian Karrica mit zwei guten Weitschüssen auf sich aufmerksam machte.

Nach dem Pausentee kamen die Gäste entschlossener aufs Feld und machten rasch klar, das sie die Opferrolle alles andere als akzeptierten. Der Anschlusstreffer zum 2:1 mittels schönem Weitschuss in der 66. Minute war dann die logische Folge, was jedoch die Kronen nicht wirklich wachzurütteln vermochte. Positiv zu diesem Zeitpunkt war auf Brühler Seite das Debüt von Alessio Solombrino nach einer längeren Verletzungspause. Dieser war es dann auch, der in der 70. Minute eine schöne Hereingabe von Joel Ammann zum stark umjubelten 3:1 verwertete; ein schöner Lichtblick in einer bis dahin eher emotionslosen zweiten Halbzeit. Dies schien die Kronen zu wecken, denn zwei Minuten später verwertete Uros Markovic einen Freistoss aus 18 Metern mit einem schönen Schuss in die rechte Torecke zum vorentscheidenden 4:1. Kurz darauf kam etwas Aufregung auf, als der Brühler Schlussmann einen Ausflug aus seinem Tor mit einer unnötigen, gelben Karte belohnt sah und somit die Kronen nun in Unterzahl agierten. Dies gab Joel Ammann die Gelegenheit, sich als Torhüter auszuzeichnen. Dieser konnte trotz guter Leistung nicht verhindern, dass die Seeanrainer in der 87. Minute ihren zweiten Treffer erzielten; da hatten die Platzherren nach einem Angriff viel zu langsam auf Abwehr umgeschaltet.

Ein Pflichtsieg, welcher nie zur Diskussion stand. Allerdings darf man mehr erwarten, als man an diesem schönen Herbsttag gesehen hatte. Das Team verfügt über ein gutes Potential. Es gilt, über 90 Minuten konzentriert und entschlossen aufzutreten. Am kommenden Sonntag geht es zum FC Weinfelden-Bürgeln, der noch nicht aus dem Abstiegskampf heraus ist und den Kronen alles abverlangen wird.     Sportlicher Leiter: Mauro Palazzesi