Trotz 2:0 Führung verloren

Trotz einem ausgezeichneten Start und einer hochverdienten 2:0 Führung nach zwanzig Minuten gerieten die Brühler noch aus verschiedenen Gründen  mit 3:4 auf die Verliererstrasse.  Der Start war so gut wie schon lange nicht mehr zu Hause. In der 9. Minute erzielte ausgerechnet der Kleinste, Nico Abegglen mit dem Kopf das 1:0. Und zehn Minuten später legte Samel Sabanovic mit dem zweiten Tor nach.
Einen grossen Anteil an der Wende hatte an diesem Samstag allerdings ganz bestimmt der schwach pfeifende  Schiedsrichter mit zwei mehr als fragwürdigen Entscheiden. Schon der 1:2 Anschlusstreffer entsprang einem ungerechtfertigten Foulfreistoss an der Strafraumgrenze. Calas Schuss wurde zwar noch abgewehrt doch gegen den Nachschuss  von Bislimis waren die Kronen machtlos. Und in der 38. Minute verfälschte der Ref das Spielgeschehen vollends, als er eine korrekte Intervention mit Penalty für Basel belohnte. Der angeblich gefoulte Pululu liess sich dies Chance natürlich nicht entgehen und erzielte den 2:2 Ausgleich. Von diesem Schock erholten sich die Kronen lange Zeit nicht mehr und fanden nicht mehr zum guten Spiel der ersten halben Stunde zurück, umgekehrt tankten  die Gäste neues Selbstvertrauen. Der 2:3 Führungstreffer durch Cala entsprach durchaus den gezeigten Leistungen beider Teams in der zweiten Hälfte. Zu allem Überfluss schenkten die Einheimischen den Gästen dank einer missglückten Rückgabe noch einen vierten Treffer. Jetzt erst warfen die Brühler (mit zwei frischen Kräften)alles nach vorn, erzielten aber durch Samel Sabanovic zweiten persönlichen Treffer nur noch das 3:4 Anschlusstor. In der Nachspielzeit verpasste der eingewechselte Alessandro Riedle (leicht angeschlagen) den durchaus verdienten Ausgleich.
Damit haben die Kronen den Anschluss an das Drittplatzierte Yverdon vollends verpasst (9 Punkte Rückstand). Henri Seitter

 

Telegramm Paul-Grüninger-Stadion –733 Zuschauer – Sr. L. Piccolo
Tore: 8. Abegglen 1:0; 20. Sabanovic 2:0; 22. Bislimi 2:1; 38 Pululu 2:2 (Penalty); 64. Calla 2:3; 74. Pululu 2:4; 83. Sabanovic 3:4
Brühl: Lazraj; Pellegatta, Ivic, Franin (89 Shala), Bozic; Holenstein, Scherrer , Nguyen (72.Riedle); Huber (72. Rhafinha), Abegglen, Sabanovic.
FC Basel: Chande ; Conus, Lokaj, Iberdemaj, Stabile ; Bislimi (84. Malinowski), Calla (90. Ferreira), Pepsi, Liechti (30. Tausch) ; Adamcyk, Pululu.
Bemerkungen: Brühl ohne P. Huber und Celebi (verletzt) Hug und Vujic (anderes Team) Basel ohne Vesco, Pukaj, Celant (alle verletzt)
Verwarnungen: 38. Franin (Reklamieren); 44. Pepsi (Foul); 78. Lokaj (Foul)