YF-Trainer: «Ich sah einen Klassenunterschied»

Zuhause gewinnt der SC Brühl gegen die Zürcher YF Juventus mit 5:1 (3:0) und zeigt damit einmal mehr vor heimischem Publikum eine starke Leistung. «Ich sah einen Klassenunterschied zwischen diesen beiden Teams», sagte der Zürcher Trainer Salvatore Andriacchio im Schlusspfiff-Interview nach dem Spiel, und traf es damit ziemlich genau.

Dass die Partie eine einseitige Angelegenheit werden könnte, deutete sich schon in der vierten Minuten an: Brühls Aussenverteidiger Nikola Bozic hämmerte einen verlängerten Corner volley in die Maschen zum 1:0. Und bis zur Pause war dann wohl definitiv  klar,  wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. Bis dahin hatte Brühls Rafhinha mit einem Schlenzer zum 2:0 erhöht und ein Zürcher Verteidiger hatte im Kopfballduell gegen Huber  den Ball statt übers Tor ins Tor geköpfelt.

Auch nach dem Tee machten die Kronen gewaltig Druck aufs gegnerische Tor, allerdings scheiterten sie Mal für Mal. So geschah in der 52. Minute, was in solchen Situationen häufig geschieht:  YF Juventus verkürzte auf 3:1. Doch nur kurz flackerte noch einmal so etwas wie Spannung auf bei den 710 Zuschauern – unter ihnen übrigens auch rund 20 Spielerinnen des Schweizer Rekordmeisters im Frauenhandball, des LC Brühl. Das Flackern endete mit dem 4:1 in der 61. Minute durch Mittelfeldspieler Michi Scherer, Dieser setzte sich den Ball zum Freistoss in rund 30 Metern Entfernung und haute ihn flach ins Tor – ein Tor für die Galerie. Nun war der Gegner aus Zürich zu keiner Reaktion mehr fähig, Abegglens Foulpenalty in der 77. Minute zum 5:1 war noch die Zugabe.

YF Juventus aus Zürich, das vor einem Monat das Trainergespann wegen Erfolgslosigkeit in die Wüste geschickt hatte, zeigte, dass die Krise nicht überwunden ist. Die Brühler zeigten, dass sie sich diese Saison wohl definitiv nach vorne orientieren können. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass auch die Konkurrenz, Kriens, Nyonnais und  Yverdon Woche für Woche drei Punkte holt. (fm)

Telegramm: Paul-Grüninger-Stadion – 710 Zuschauer.
Tore: 4. Bozic 1:0; 16. Rafhinha 2:0; 42. Eigentor YF 3:0; 52. Ndoy 3:1; 61. 4:1 Scherrer; 77. Abegglen 5:1 (P).
SC Brühl: Lazraj; Bozic, Ivic, Franin, Pellegatta, Scherrer, Holenstein (74. Jukupovic), Riedle (46. Riedle), Huber, Rafhinha, Sabanovic (62. Shala).
SC YF Juventus: Zivanovic, Schmid, Dünki, Bristot, Villano, Loue (68. Laski), Keranovic, Ndoy, Cecchini, Tanzillo (54. Mesonero), Morelli.
Bemerkungen: Brühl ohne Nguyen, Hug, Vujic.
Verwarnungen: 66. Holenstein (Foul).