Zwei verlorene Punkte in La Chaux-de-Fonds

Es läuft die 75. Minute im Spiel FC La Chaux-de-Fonds gegen den SC Brühl. Samel Sabanovic brachte die Brühler eine Viertelstunde zuvor mit einem gezielten Kopfball 2:O in Führung. Die Partie schien unter Kontrolle, bis der gegnerische Spieler Adjej Luther-King eine Unachtsamkeit der Brühler Abwehr ausnutzt und mit dem Rücken zum Tor gekonnt zum 1:2 Anschlusstreffer einnetzt. Nicht einmal eine Zeigerumdrehung später erzielt eben dieser Luther-King mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze den 2:2 Ausgleich.

Bis zu diesem Zeitpunkt deutete nichts auf ein Unentschieden hin. Die stark ersatzgeschwächte Brühler Mannschaft zeigte eine couragierte und leidenschaftliche Leistung. Bereits in der Anfangsphase wurde ersichtlich, dass dies ein körperbetontes Spiel werden würde. Nach acht Minuten entschied der Schiedsrichter auf Penalty für La Chaux-de-Fonds. Sead Jakupovic führte einen Zweikampf im Strafraum zu hart – mindestens nach Ansicht des Unparteiischen. Da konnte sich sogar der Neuenburger Stürmer das Lächeln nicht verkneifen. Goalie Arianit Lazraj parierte den Elfmeter aber sehenswert. Die Brühler-Akteure konnten aufschnaufen. In der 15. Minute eroberte Claudio Holenstein in der eigenen Hälfte den Ball, sah an der Aussenlinie Raphael Huber, der dribbelte in die Mitte, lancierte dann Lirim Shala und der 18-Jährige  schloss den gut kombinierten Angriff mit einem platzierten Schuss in die entfernte Torecke ab – 1:0.
Der Rest ist bekannt: Sabanovic schoss die St. Galler mit 2:0 in Führung und Luther-King sorgte eine Viertelstunde vor Schluss für das 2:2 Schlussresultat. Schade, in dieser Partie wäre für den SC Brühl ein Sieg möglich gewesen. Eric Hug

Anmerkung der Redaktion: Man of the Match ist ganz klar Eric Hug – dieser stand nicht nur 90 Minuten auf dem Platz (erstmals seit er sich vor eineinhalb Jahren schwer am Knie verletze), er schrieb auch noch diesen Matchbericht, da unser Berichterstatter Henri Seitter abwesend war. Eine gewisse Nähe zum Spiel kann Eric also sicher nicht abgesprochen werden.

Centre Sportif de la Charrière – 180 Zuschauer
FC La Chaux-de-Fonds: Challandes, Farine, Josse, Edoh, Ndzomo, Doutaz (58. Frossard), Luther-King, Rauti, Weah (87. Demolli), Sakai
SC Brühl: Nguyen, Hug, Jakupovic, Pontes Arantes, Rafhinha (79. Torlakovic), Holenstein (89. Vujic), Shala, Riedle (59. Karrica), Huber, Sabanovic
Bemerkungen: Brühl ohne P. Huber, Ivic, Abegglen, Pellegatta (alle verletzt) Scherrer, Franin, Bozic (alle gesperrt) Albrecht (anderes Team) La Chaux-de-Fonds ohne Jordan, Elbasan (beide Verletzt) Mael, Arnaud, Ryan (anderes Team)
Gelbe Karten: 8. Jakupovic 30. Pontes Arantes 53. Riedle 65. Frossard (alle Foul)

Hier gibt es das Spiel im Video