Erster Girls Day war ein Erfolg

25 Spielerinnen der FF-12- und FF-15-Teams unserer Juniorinnen-Gruppierung haben am Mittwoch am 1. Girls Day im Paul-Grüninger-Stadion teilgenommen. Die Mädchen zeigten auf und neben dem Platz viel Einsatz und Kreativität.

Die Zeit verging wie im Flug: Die erste Trainingseinheit am Vormittag fühlte sich an wie ein Fingerschnippen, so konzentriert waren die 25 Girls bei der Sache. Das Training wurde kurzerhand um 20 Minuten verlängert und so blieb vor dem Mittagessen in der Kronen Lounge gerade noch Zeit für ein kurzens Händewaschen und Schuhe wechseln.

Der Appetit der 9- bis 13-jährigen Spielerinnen war nicht nur gross auf Spaghetti und Salat – auch beim Brainstorming legten sich die Girls mächtig ins Zeug und brachten ihre ambitionierten Wünsche und Ziele was den Fussball betrifft in Form von Collagen auf Papier. Anschauungsmaterial gab es in einem Zusammenschnitt des WM-Playoffs des Schweizer Frauen Nationalteams gegen Wales. In einem dramatischen Spiel setzten sich die Schweizerinnen in der 120. Minute der Verlängerung mit 2:1 durch und qualifizierten sich damit für die WM 2023. Die Partie vereint alles, weshalb Fussball die Welt und auch unsere Girls bewegt.

Angeleitet von Fränzi Rüttimann und Mehdi Talatialishah (beide FF-15) sowie Jeanette Hauser und Nathalie Grand (beide FF-12) ging es am Nachmittag bei Sonnenschein zur nächsten Trainingseinheit wieder auf den Platz. Zum Schluss gab es ein Turnier mit gemischten Teams: Denn der Girls Day war auch als verbindender Teamevent für die FF-12 und FF-15 gedacht. „Heute hatten wir super Trainingsbedingungen, tolles Wetter und gute Stimmung. Aus unserer Sicht war der Girls Day ein voller Erfolg“, bringt es Fränzi Rüttimann auf den Punkt.

Übrigens: Unserer FF-15 steht zum Ende der Vorrunde eine anstrengende Englische Woche mit drei Meisterschaftsspielen bevor:

So, 23.10., 11.15 Uhr: FC Herisau – KF Dardania St. Gallen (Kreckel)

Mi, 26.10., 19.15 Uhr: KF Dardania St. Gallen – FC Rorschach-Goldach (Gründenmoos)

Sa, 29.10., 15:30 Uhr: KF Dardania St. Gallen – FC Amriswil (Kreuzbleiche)