Eine Heimniederlage gegen Basel II

Trotz gutem Spiel verloren die Brühler mit 0:2 unnötigerweise eine weitere Partie und rutschen damit in die 2. Ranglistenhälfte ab. Im Gegensatz zu den letzten Auswärtsspielen waren die Brühler diesmal bereit, scheiterten aber immer wieder im Strafraum an der vielbeinigen Basler Abwehr.

Die Brühler starteten engagiert in die Partie. Angelo Campos verpasste mit dem Kopf aus nächster Nähe das Führungstor. Stattdessen erzielten die Basler bereits in der 13.Minute über links durch Kanga Akale das 0:1. Die Reaktion der Brühler blieb nicht aus. Doch die optische Überlegenheit brachte für die Kronen vorerst nichts Zählbares. Die Gäste wirkten im Angriff zu Beginn entschlossener und zielstrebiger. Zwei Minuten nach dem 0:1 schien der Ausgleich perfekt. Doch Pechvogel Angelo Campos verhinderte den Ausgleich, indem er im Stile eines Verteidigers dem Ball den Einlass ins gegnerische Tor verwehrte. Feldmässig waren die Brühler stets überlegen, doch die Basler blieben mit ihren schnellen Kontern vor allem in der 1. Halbzeit immer wieder gefährlich.

Nach der Pause wurden die Kronen immer dominanter und hatten auch genügend Ausgleichschancen. Doch die Effizienz im Strafraum liess einmal mehr zu wünschen übrig. Und im Fussball zählen nun einmal nur die Tore. Zum zweiten Mal hintereinander erzielten die Platzherren zu Hause über 90 Minuten kein Tor. Die Gäste beschränkten sich mit fortlaufender Spielzeit nur noch aufs Verteidigen und Resultat halten. Kämpferisch und spielerisch kann man den Brühlern keinen Vorwurf machen. Jeder Akteur lief viel und bemühte sich, doch irgendwie fehlte die Leichtigkeit und Unbekümmertheit, und vielleicht auch das Überraschungsmoment.  In der Nachspielzeit erzielten die Basler gar entgegen dem Spielverlauf das 0:2. Fürs Selbstvertrauen der Mannschaft wäre es wichtig wieder einmal in Führung zu gehen. Die vielen Ausfälle wegen Sperren und Verletzungen waren ganz bestimmt nicht der Grund für diese Niederlage. Die «Ersatzspieler» zeigten nämlich durchwegs gute Leistungen, so dass für Trainer Denis Sonderegger durchaus valable Alternativen bestehen. Da bereits in drei Tagen das nächste Spiel auswärts gegen Aufstiegsaspirant Nyon auf dem Programm steht, scheint dies kein unwesentlicher Faktor zu sein. Henri Seitter

Telegramm:

Paul – Grüninger – Stadion; 530 Zuschauer; SR A. Tester

Tore: 12. Akale 0:1; 95. Babic0:2

Brühl: Leite; Kucani (80. Rosalen), Demhasaj, Cavar (87. Ogbodo), Capozzi; Talic (78. Lovakovic), Stadler (86. Mehmeti), Dorta; Mihajlovic, Campos, Bajrami (86. Zulic).

Basel: De Mol; Vukelic, Adietey, Dundas, Vogel; Winkler, Marchand (66. Fazlic), Moulin (85.Pastoret); Krasniqi, Akale (72.Babic),  Beney (72.Mühlethaler)

Bemerkungen: Brühl ohne Neitzke, Prokopic (beide gesperrt); Wörnhard, Di Nucci, Bekteshi, Holenstein (alle verletzt)

Verwarnungen: 2. Akale (Schwalbe); 50. Talic: 57. Cavar 61. Marchand; 91. Lovakovic.