13 Spiele ohne Niederlage

SC Brühl – SC  Cham  2:1  (1:1)

Bei Dauerregen besiegten die Brühler das vor ihnen liegende Cham etwas glücklich mit 2:1 Toren. Der Siegtreffer fiel erst in der 89. Minute durch den eingewechselten Logan Clément. Cham war jedoch der erwartet harte und spielstarke Gegner auch wenn er ohne den verletzten Torschützen vom Dienst Marin Wiskemann antreten musste.

Die Kronen starteten besser in die Partie und kamen in den Startminuten meist über links mit Mergim Bajrami  gefährlich vor das gegnerische Tor. Doch zweimal verpasste Angelo Campos die Führung ganz knapp. Nach gut zehn Minuten fielen die Brühler plötzlich unerklärlicherweise von der Rolle. Es schlichen  sich viele Abspielfehler  und Rundschläge ein, so dass die Innerschweizer plötzlich Oberwasser bekamen. Ein solch krasser Fehler führte in der 15. Minute durch den Ex St. Galler Junior Fabio Solimando zum 0:1 für Cham. Sein satter Aufsetzer in die Ecke war kaum zu halten. Ein weiterer unerklärlicher Aussetzer hätte eigentlich aus Chamer Sicht zum 0:2 führen müssen. Ardi Molliqaj konnte allein auf das Tor ziehen und hatte den Brühler Schlussmann bereits ausgespielt als er auf dem glitschigen Terrain ausrutschte und schliesslich noch scheiterte. In den letzten zehn Minuten vor der Pause erholten sich die Brühler von ihrer Schwächephase etwas und erzielten den 1:1 Ausgleich . Felipe Dorta flankte einen Freistoss von rechts in den Strafraum, wo Marin Cavar mit einer herrlichen Direktabnahme in die Maschen traf.

Die Partie entwickelte sich in der zweiten Hälfte in Anbetracht der schwierigen Verhältnisse immer mehr zu einem Abnützungskampf mit leichten Vorteilen für Brühl. Fussballerische Leckerbissen waren in Anbetracht des Regens und Windes nicht zu erwarten. Die zahlreichen Wechsel und Unterbrüche hemmten ebenfalls den Spielfluss. Kampf und Willen waren in dieser Phase des Spiels gefragt. Und da muss man den Kronen ein Kränzchen winden. Sie glaubten bis zum Schluss an den Erfolg und wurden in der 89. Minute mit dem 2:1 Siegtreffer belohnt. Logan Clément, erst zehn Minuten im Spiel, erzielte mit einem herrlichen Schuss in die obere Ecke seinen ersten Treffer für die Kronen. Mit diesem knappen aber nicht unverdienten Sieg gewinnen die Brühler in der Rangliste auf Kosten von Breitenrain einen Rang und stehen nun auf Position fünf. Vor allem der Barrage Platz ist damit fünf Runden vor Schluss noch in Reichweite, da die zweite Mannschaft von Luzern nicht aufsteigen kann und das 4.platzierte Cham keine Lizenz beantragt hat. Doch dafür ist natürlich am nächsten Sonntag ein Sieg gegen Basel II auswärts schon beinahe Pflicht. Henri Seitter

Telegramm:

Paul-Grüninger-Stadion- 510 Zuschauer- SR. S. Ghisletta

Tore: 15. Solimando 0:1; 37. Cavar 1:1; 89. Clément 2:1

Brühl: Leite; Kucani (73. Parente), Capozzi, Cavar, Wörnhard; Neitzke, Holenstein, Mihajlovic (78. Clément), Bajrami (92. Lovakovic); Dorta (73. Di Nucci), Campos (92.Prokopic).

Cham: Bonorand; Tschopp, Niederhäuser, Fäh; Petignat, Wiss (77.Pasquarelli), Zimmermann,  Balaj; Siegrist, Molliqai. Solimando (69. Costa).

Bemerkungen: Brühl ohne Demhasaj und Stadler (verletzt) Cham ohne Wiskemann (verletzt)

Verwarnungen: 50. Holenstein; 54. Molliqai; 68. Siegrist; 80.Balaj 90. Berisha