Wenn fast die halbe Mannschaft fehlt…

Am Samstag kommt die zweite Mannschaft des FC Sion nach St.Gallen ins Paul-Grüninger-Stadion. Ein wichtiges Spiel für den SC Brühl, der immer noch am Punkte sammeln ist, um nicht in die Abstiegszone zu geraten. Zurzeit trennen ihn neun Punkte vom zweitletzten FC Wohlen. Weiter vorne in der Tabelle, nämlich auf dem fünften Platz, stehen die jungen Walliser.
Alles perfekt also für einen spannenden Fight bei tollem Frühlingswetter vor dem treuen Brühler Publikum. Wenn da nur nicht Brühls Personalprobleme wären. So fehlen am Samstag die Offensivkräfte Nico Abegglen und Claudio Holenstein, die eine Gelb-Sperre absitzen, sowie Verteidiger Nikola Bozic, der im letzten Spiel in Köniz Gelb-Rot sah. Damit fehlen drei der vier Spieler, die in dieser Saison die meisten Einsatzminuten für den SCB hatten, und mit Nico Abegglen auch noch jener Spieler, der am meisten Tore schoss.

Nicht viel erfreulicher der Blick ins Brühler Verletztenlager: Da muss Brühl weiterhin auf Quoc-Trung Nguyen verizchten, und bei Riedle, Huber und Titaro – der neue Mittelstürmer aus Bazenheid – ist der Einsatz fraglich. Diese drei haben Mitte dieser Woche probeweise (wieder) trainiert.

Somit könnte am Samstag im schlimmsten Fall die Hälfe der Stammspieler fehlen, was dann gegen die starken Walliser aus Sion doch eine arge Hypothek wäre. «Immerhin», so Roger Jäger, Sportchef der Kronen optimistisch, «gibt das unseren jungen Talenten die Möglichkeit, sich dem Publikum zu präsentieren.» Unklar, wie viel Galgenhumor in dieser Aussage auch noch mitschwingt.

Der SC Brühl empfängt den FC Sion II am Samstag zur gewohnten Zeit, um 16.30 Uhr im PGS.

Hat auch am Samstag Zeit, mit dem «Nachwuchs» zu spielen. Nico Abegglen (links), Brühls Torjäger, sitzt gegen Sion seine Gelben Karten ab.