Zweiter zu Null Sieg in Folge

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, einer guten Moral und einer Steigerung in der zweiten Halbzeit siegten die Brühler verdientermassen  zum zweiten mal hintereinander in der Abstiegsrunde auswärts mit 1:0 Toren. Damit hat sich die Ausgangslage im Abstiegskampf entschieden verbessert.

Nachdem die Brühler vor drei Wochen den gleichen Gegner im Sittener Stade de Turbillon mit 4:2 besiegten, verlegten die Walliser die Partie aus psychologischen Gründen ins höher gelegene Savièse. Um ausgeruht dort anzukommen, reisten die Brühler ausnahmsweise bereits am Freitagabend ins Wallis. Sion zeigte sich in der ersten Halbzeit gegenüber dem letzten Spiel vor allem im Mittelfeld stark verbessert und hatte in Teil 1 bedeutend mehr Ballbesitz. Doch klare Torchancen erspielten sich beide Mannschaften nur sehr selten.

Mit zwei frischen Kräften im Angriff ( Eberle und Campos anstelle von Rafhinha und Pavlovic) und einem besseren Zweikampfverhalten kamen die Kronen  nach der Pause immer besser in die Partie und erspielten sich auch einige klare Torchancen. In der 76. Minute schien die Brühler Führung Tatsache, doch Verteidiger Ivan Martic wehrte den Scharfschuss von Claudio Holenstein aus kürzester Distanz auf der Linie für den geschlagenen Torhüter mit dem Oberkörper ab. Kaum fünf Minuten später war die verdiente 1:0 Führung doch perfekt. Andre Neitzke köpfelte einen Eckball herrlich in die weite Ecke. Ein Sion Spieler berührte zwar den Ball noch leicht, das Tor konnte er damit  allerdings nicht verhindern. Diesen knappen Vorsprung brachten die Brühler  dank gutem Defensivverhalten solidarisch relativ sicher über die Distanz. Zum zweiten mal hintereinander siegten sie damit zu Null. Jetzt müssen sie am nächsten Wochenende gegen YF Juventus nur noch den Heim Bann brechen und erstmals in dieser Saison zu Hause als Sieger vom Platz. Doch mit der Moral der letzten beiden Partien und den sechs gewonnenen Punkten dürfte auch das nötige Selbstvertrauen zurück gekehrt sein. Noch stehen bis Meisterschaftsende vier entscheidende Spiele bevor. Henri Seitter

Telegramm

Stade de St-Germain – 150 Zuschauer – Sr. M. Huber

Tor: 81. Neitzke 0:1

Sion: Aymon; Delley, Martic, Muminovic (74. Richard), Ferreira (66. Gloor); Aguilar, Rodrigues, Clescento; Berdayes (61. Asani), Doldur, Luan (74.Halabaku)

Brühl: Leite; Kucani, Demhasaj, Traber, Wörnhard (87. Linke); Holenstein, Stadler, Neitzke, Seidja (91. Mujic), Rafhinha (46 Campos), Pavlovic (46. Eberle).

Bemerkungen: Brühl ohne Shala (gesperrt) Lovakovic (verletzt)

Verwarnungen:40. Holenstein; 53. Dellay

Kurzinterview mit Trainer Denis Sonderegger

Was hat sich in den letzten Wochen verbessert?

Die Mannschaft ist durch die Zuzüge ( Rafhina, Neitzke) und die Rückkehr der Verletzten (Demhasaj und Leite) vor allem defensiv routinierter und stabiler geworden.

Wie hast du die Spieler nach den zum Teil unglücklichen Niederlagen bei Laune halten können?

Ich habe versucht, auf der sachlichen Ebene zu bleiben und mit Videosequenzen auf Fehler aufmerksam zu machen.

Besteht nicht die Gefahr, dass die Mannschaft nach den zwei Siegen überheblich werden könnte.

Dazu besteht absolut kein Grund. Wir sind immer noch die Jäger und müssen demütig bleiben. Wichtig ist, dass uns die Fans in den drei restlichen Heimspielen unterstützen und nicht nach jedem Fehler hadern. Wir brauchen das Publikum als 12. Mann.