Mit einem Unentschieden in die Winterpause

Im letzten Spiel des Jahres trennten sich Brühl und Bavois 2:2-Unentschieden (2:0). Das Heimteam gab – wie vor drei Wochen gegen die Old Boys Basel – eine 2:0-Führung aus der Hand und überwintert auf dem 5. Platz der Promotion League.

Bavois ist ein unangenehmer Gegner, das zeigte sich bereits in den ersten zehn Minuten der Partie. Die Waadtländer nahmen das Zepter in die Hand und versuchten, die Platzherren mit schnellen Kontern unter Druck zu setzen. Brühl liess sich nicht aus der Ruhe bringen. In der 16. Minute gelang es Verteidiger Illja Ivic, den Ball an der Abwehr von Bavois vorbei ins Tor zu schieben. Vier Minuten später erhöhte Nico Abegglen nach einer Hereingabe von Valmir Pontes Arantes auf 2:0.

Nach der Pause waren die Gäste wieder tonangebend. In der 52. Minute verhinderte Brühls Torhüter Arianit Lazraj mit einer Parade den Anschlusstreffer. Muamer Zeneli gelang es immer wieder der Brühler Verteidigung zu entwischen. In der 60. Minute scheiterte er noch alleine vor dem Tor. In der 62. und in der 75. Minute nutze der linke Flügelspieler seine Schnelligkeit und traf zweimal hintereinander. Plötzlich stand es 2:2-Unentschieden. Die Brühler suchten weiter den Siegtreffer. In der 79. Minute traf der eigewechselte Samel Sabanovic aber nur den Posten. Am Schluss musste sich das Heimteam mit einem Punkt zufrieden geben.

In den letzten vier Meisterschaftsspielen spielte Brühl stets unentschieden, auswärts auch gegen starke Gegner wie Yverdon und Zürich. Das Team von Uwe Wegmann festigte damit zwar seinen Platz im oberen Tabellendrittel, sein ganzes Potential und zuletzt auch seine Heimstärke auszuspielen vermochte es indes nicht. Positiv stimmt, dass es fünf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ins Kader schafften. Der 17-jährige Lirim Shala stand in den letzten beiden Partie von Beginn weg auf dem Platz und zeigte eine gute Leistung. (ng)

Telegramm: Paul-Grüninger-Stadion – 581 ZuschauerInnen
Tore: 16. Ivic 1:0, 20. Abegglen 2:0, 61. Zeneli 2:1, 75. Zeneli 2:2
SC Brühl: Lazraj, Pellegata, Ivic, Shala (67. Sabanovic), Huber, Pontes, Riedle, Abegglen, Bozic, Franin, Scherrer
FC Bavois: Enrico, Kurtic, Le Neün, Bühler, Cuénoud, Bovay, Beynié, Demiri (Zali), Alvarez, Zeneli (86. Khelifi), Quattara (56. Martins).
Bemerkungen: Brühl ohne Rafhinha, Jakupovic, Hug, Nguyen, Karrica (alle verletzt), Hollenstein (gesperrt).
Bavois ohne Bentayeb, Pimenta, Da Silva (alle verletzt).
Verwarnungen: Bovay, Benynié, Riedle.