2:0 Führung aus der Hand gegeben

SC Brühl – BSC Old Boys 2:2 (1:0).

Eine Stunde lang sah der SC Brühl wie der sichere Sieger aus. Die Kronen dominierten die Partie bis zu diesem Zeitpunkt praktisch nach Belieben. Einzig die Chancenauswertung liess einige Wünsche offen, so dass die Führung in Anbetracht der Überlegenheit mit 2:0 viel zu knapp ausfiel. Auf schöne Vorarbeit von Loris Pellegatta erzielte Samel Sabanovic in der 27. Minute mit dem Kopf das 1:0.  Drei hochkarätige Chancen wurden noch vor der Pause vergeben. Als dann in der 52. Minute Nico Abegglen auf eine Steilvorlage von Marco Franin das hochverdiente 2:0 erzielte, schien die Partie gelaufen.
Die Kronen ruhten sich zu sehr auf den Lorbeeren aus und wollten den trügerischen Zweitore-Vorsprung verwalten. Doch aus dem Nichts heraus erzielten die Basler nach Ablauf einer Stunde mit der ersten Chance aus dem Spiel heraus den Anschlusstreffer zum 2:1. Von diesem Zeitpunkt an wirkten die Platzherren plötzlich verunsichert und die abstiegsbedrohten Basler schöpften neuen Mut. In der 81. Minute wurden die Gäste für ihre offensivere Spielweise belohnt. Der eingewechselte Valentin Mbarga gewann ein Laufduell gegen einen Brühler Verteidiger und stupste den Ball zum 2:2 Ausgleich über die Linie. Die Platzherren versuchten nochmals alles, doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Doch alle Bemühungen waren umsonst. Die Brühler gaben einen sicher geglaubten Vorsprung gegen einen klar unterlegenen Gegner fahrlässig aus der Hand. Damit verpassten es die Platzherren, zum drittplatzierten Yverdon, den Gegner vom nächsten Wochenende, aufzuschliessen. Henri Seitter

Telegramm: Paul Grüninger Stadion – 652 Zuschauer- SR V. Ovcharov
Tore: 27. Sabanovic 1:0; 52. Abegglen 2:0; 59. Fleury 1:2; 81. Mbarga 2:2.
SC Brühl: Lazraj; Bozic, Franin, Ivic, Pellegatta; Scherrer, Holenstein, Riedle (84. Vujic), Huber; Abegglen, Sabanovic (69. Rafinha).
BSC Old Boys: Dedaj V.; Dedaj D., Cucinella (77.Shillova)., Limanaj; Leuthard (61. Blatter), Sahin, Akbulut, Sevinc (61. Mbarga); Fleury, Rietmann, Ahmeti.
Bemerkungen: Brühl ohne Jakupovic, Nguyen, Hug (alle verletzt) Old Boys ohne Gomes, Osaj, Lindenthal (alle verletzt)
Verwarnungen: 55. Cucinelli (Foul); 71. Holenstein (Foul)