Der vierte Heimsieg – gegen Biel

Dank einem sicher verwerteten Penalty von Angelo Campos in der 65. Minute konnten die Brühler die umstrittene und ausgeglichene Partie mit einem knappen 1:0 für sich entscheiden. Wie gewohnt in dieser noch jungen Saison starteten die Platzherren stark in die Partie. Die erste Halbzeit dominierten über weite Strecken die Kronen. Klare Torchancen hatten die Brühler allerdings nur eine knappe Handvoll und die Gäste aus Biel gar keine. Geburtstagskind Claudio Holenstein mit einem Schuss und Asllan Demhasaj mit dem Kopf scheiterten knapp am ausgezeichneten Bieler Schlussmann. Erfreulicherweise blieb der übliche Leistungsabfall der Kronen nach 25 Minuten aus, so dass das 0:0 zur Halbzeit den eher passiven Gästen schmeichelte.

Ein etwas anderes Bild bot die zweite Halbzeit. Die körperlich robusteren Westschweizer nahmen einige Spielerwechsel vor und steigerten sich gleichermassen wie die Brühler das Spiel aus den Händen gaben. Aber ausgerechnet in einer Druckphase der Gäste erzielten die Kronen das eher schmeichelhafte 1:0. Felipe Dorta, der wirbligste Brühler an diesem Samstag, passte in den Fünfer. Ein Bieler tändelte mit dem Ball, obwohl er alle Zeit hatte zu befreien. Schliesslich entschied der Ref nach einem Rencontre auf Foulpenalty für Brühl. Angelo Campos liess sich diese Chance nicht entgehen. Nun musste Biel die Offensive suchen und setzte die Platzherren auch gehörig unter Druck. Die Kronen konnten den Ball kaum über längere Zeit in den eigenen Reihen behalten. Doch im Strafraum agierten die Bieler trotz Nervosität der Brühler recht hilflos. Die klarste Torchance vergab aber Slobodan Mihajlovic, der bei einem Konter allein vor dem Gästehüter das Tor verfehlte. So wurde es in den letzten Minuten ziemlich hektisch, was sich auch in zahlreichen Brühler Verwarnungen ausdrückte. Mit etwas Glück und viel Einsatz brachten die Kronen den knappen 1:0 Sieg über die Distanz. Letzte Saison hätten sie bestimmt in den Schlussminuten noch einen Gegentreffer erhalten. So kamen die Platzherren zum ersten Sieg über Biel und bleiben im Verfolgerquartett das drei Punkte hinter Etoile Carouge auf einen Ausrutscher des Leaders lauert. Am nächsten Samstag reisen die Brühler zum Aufsteiger Baden, sie müssen aber auf den formstarken Asslan Demhasaj verzichten, der einen Strafsonntag absitzen muss. Henri Seitter

Telegramm

Paul – Grüninger – Stadion; 510 Zuschauer; SR. C. Bannwart

Tor: 65. Campos 1:0 (Penalty)

SC Brühl: Leite; Kucani, Demhasaj, Cavar, Wörnhard; Holenstein, Stadler, Di Nucci (67. Lovakovic); Mihajlovic (88. Talic), Campos, Dorta (76. Nonso).

FC Biel: Grivot; Beqaj (66. Santos), Affolter, Hofer (46.Mourelle), Djacko; Aboud, Mäder, Stadelmann; Spataro (66. Texeira), Kasai (46. Nsiala), Hamidi (66. Morelli).

Bemerkungen: Brühl ohne Neitzke, Prokopic (beide verletzt)

gelbe Karten: 23. Hofer; 29. Hamidi; 30. Mihajlovic; 74. Wörnhard; 78. Nonso; 81. Lovakovic; 91. Demhasaj.