Junioren A entscheiden Spitzenkampf für sich

In einem hart umkämpften, aber fair geführten Spiel schlagen die Kronen den FC Gossau mit 3:2 (1:0) und festigen die Tabellenspitze.

Es entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch, in dem nichts von Abwarten und Taktieren zu sehen war. Die erste Halbzeit gehörte mit leichten Spielvorteilen den Platzherren, die am diesem Tag einige Absenzen zu verzeichnen hatten. Die Gäste aus Gossau versteckten sich nicht und zogen ebenfalls ein gepflegtes Spiel auf, womit die Zuschauer ein richtiges Spitzenspiel zu sehen bekamen, in dem alles geboten wurde, was den Fussball schön macht: hart geführte Zweikämpfe, schöne Spielzüge und Torchancen. Nach Torgelegenheiten auf beiden Seiten waren es die Kronen, die nach 19 Minuten in Führung gingen: Uros Markovic übernahm ein schönes Zuspiel in die Tiefe und überlistete den gegnerischen Torhüter in kaltblütiger und gekonnter Manier. Die Reaktion der Gäste liess nicht auf sich warten und so konnte sich Hussein Attifi zweimal glänzend in Szene setzen. Das Spiel wog in der Folge hin und her; es war schliesslich den beiden Torhütern zu verdanken, dass es bis zur Pause keine Tore mehr gab. Die Pausenführung war aber für die Brühler verdient.

In der zweiten Hälfte ging es im gleichen Steil weiter, mit zwei Mannschaften, die den offenen Schlagabtausch suchten und nichts unversucht liessen. In der 60 Minuten zog ein Gossauer auf Hussein Attifi los, der sich beim Herauslaufen verschätzte und seinen Gegner ungestüm von den Beinen holte. Den fälligen Strafstoss konnte jedoch der Torhüter glänzend abwehren, womit die Kronen die Führung behaupten konnten. Es vergingen jedoch nur acht Minuten, bis die Gäste den verdienten Ausgleich erzielen konnten, als ein Freistoss von Jean Noel Höhener unglücklich für den stark aufspielenden Hussein Attifi unhaltbar ins Tor abgelenkt wurden. Nun suchten beide Teams den Sieg und die letzte halbe Stunde bot alles, was Fussball spannende macht. In der 85. Minute gingen die Fürstenländer schliesslich in Führung: die Kronen scheiterten nach einem schön geführten Angriff am Torhüter der Gäste, welcher schnell umschaltete und einen Konterangriff lancierte: Hussein Attifi konnte den Abschluss noch abwehren, seine Vorderleute blieben jedoch stehen und Luca Altherr konnte dankend zur 1:2 Führung einschiessen. Bloss drei Minuten später bekamen die Platzherren einen Freistoss aus 18 Metern zugesprochen: Uros Markovic übernahm die Ausführung und konnte mit einem satten Schuss und der Hilfe der Mauer den Torhüter des FC Gossau zum 2:2 überlisten. Nun warfen beide Teams alles nach vorne und suchten den Sieg. Schliesslich war es der zuvor eingewechselte Mike Jud, der in der 90. Minute in gekonnter und überlegter Manier eine Flanke übernehmen und zum vielumjubelten 3:2 per Kopf ins Tor versenken konnte.

Ein verdienter Sieg des SC Brühl in einem Spiel, das keine Verlierer verdient hätte. Der FC Gossau zeigte einen starken Auftritt und sie hätten es genauso verdient, als Sieger vom Platz zu gehen. Eines ist gewiss: der Kampf um den Meistertitel wird offen bis zum letzten Spieltag bleiben. Der SC Brühl zeigte ein gutes Spiel vor allem in der Offensive, es mangelte jedoch in der zweiten Halbzeit zu oft am raschen Umschalten von der Offensive in die Defensive, was jedoch teilweise am effektiven Konterspiel der Gäste lag. Am kommenden Sonntag wartet der FC Tobel Affentrangen auf die Kronen. Anpfiff in Tobel ist um 14.00 Uhr. Mauro Palazzesi