A-Meister: Harter Kampf und drei Punkte in Gossau

Die Ausgangslage hätte nicht verschiedener sein können: der SC Brühl stand mit zwei Siegen aus zwei Spielen da, während der FC Gossau beide Startspiele verloren hatte. Die Kronen waren aber gewarnt, denn die Gossauer sind traditionsgemäss ein zäher Gegner, bei dem Einsatz, Konzentration und Disziplin gefragt sind, will man die Oberhand haben. Von Beginn weg entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, bei der sich beide Teams nichts schenkten. Die Gäste aus St. Gallen versuchten ein gepflegtes Spiel aufzuziehen, während die Platzherren bei Ballverlust sich tief in die eigene Hälfte zurück fallen liessen und die Räume möglichst eng machten. Die Kronen setzten zu recht wiederholt ihre schnellen Flügelspieler ein, die es aber an diesem Tag nicht einfach hatten mit den verbissen kämpfenden Hausherren. Der FC Gossau beschränkte sich nicht aufs Verteidigen, sondern reagierte rasch und gekonnt auf die zweiten Bälle und trat seinerseits immer wieder gefährlich mit langen Bällen in Szene. Die zentrale Abwehr der Kronen hatte damit wiederholt Schwierigkeiten, denn an diesem Tag stimmte die Abstimmung im Abwehrzentrum einige Male nicht. Die ersten zwanzig Minuten gehörten den Gästen, danach konnten die Platzherren aber das Geschehen ausgeglichen gestalten. Als man schon mit einem Unentschieden zur Pause rechnete, ging der FC Gossau in der 43. Minute in Führung: mit einem langen Ball über rechts wurde Luca Altherr eingesetzt, der der Brühler Abwehr enteilen konnte und Torhüter Deivid Gomes keine Chance liess. Allerdings sah das Ganze mehr als abseitsverdächtig aus, was aber nicht als Ausrede gelten soll, denn die Abwehr der Gäste liess sich schlicht überraschen.

Die zweite Halbzeit zeigte einen aktiven SC Brühl, welcher nun seine Stärken ausspielte: gute Technik sowie schnelle und dribblestarke Flügelspieler. In der 49. Minute konnte Elia Rosalen im Strafraum nur durch ein aus Sicht des Schreibenden klares Penalty gestoppt werden, jedoch war der Schiedsrichter nicht dieser Meinung und so blieb es vorerst beim 1:0 aus Sicht der Hausherren. Beim SC Brühl machte sich nun die Qualität des Kaders positiv bemerkbar, denn die eingewechselten Spieler brachten sichtlich Schwung in die Partie. Allerdings kassierten die Kronen in der 50. Minute ihre erste gelbe Karte an diesem Tag, als der betroffene Spieler im Mittelfeld ein unnötiges Foul beging – und dies in einer extrem kritischen Spielphase! Kaum hatten die Gäste die Unterzahl Phase überstanden, fiel der verdiente Ausgleich: der eingewechselte und stark spielende Albinot Mehmeti schloss in der 62. Minute einen Eckball mit einem gekonnten Kopfball ab. Allerdings vergingen bis zur nächsten gelbe Karte nur 5 Minuten, was jedoch in diesem Fall zumindest diskussionswürdig war. Wie auch immer, die Spieler sollten zu diesem Zeitpunkt gemerkt haben, dass der Unparteiische seine Karten locker in der Tasche mit sich herumführte. Der SC Brühl wollte aber an diesem Tag den Sieg und so wurde weiterhin mutig nach vorne gespielt. Diese Einstellung wurde in der 67. Minute belohnt, als Elia Rosalen eine Flanke von der linken Seite mittels Kopfball und mit viel Gefühl zur längst fälligen Führung verwerten konnte. Nun hatten die Kronen das Spiel klar unter Kontrolle und fortan waren zwei wiederum unnötige, jedoch berechtigte gelbe Karten zu verzeichnen – je eine für den FC Gossau und den SC Brühl. Die letzten Angriffsversuche der Platzherren wurden viel zu harmlos vorgetragen, auch weil die Kräfte inzwischen schwanden und von der Ersatzbank keine grossen Impulse kamen.

So endete eine kampfbetonte, jedoch stets fair vorgetragene Partie mit dem verdienten Sieg des SC Brühl, welcher nach drei Spielen noch verlustpunktlos ist. Der FC Gossau musste die dritte Niederlage in Kauf nehmen, was nicht nachvollziehbar ist. Die Mannschaft verfügt über Qualität, spielt sehr diszipliniert und ist – zumindest an diesem Tag – mit der richtigen Einstellung aufgetreten. Wie bereits gesagt, könnte die eher dürftig ausgestattete Ersatzbank eine Herausforderung bilden, jedoch bin ich überzeugt, dass die ersten Punkte sehr bald folgen werden.

Am kommenden Sonntag empfängt der SC Brühl im PGS den FC Weinfelden Bürglen. Anpfiff ist um 12.00 Uhr.  Mauro Palazzesi