A-Junioren: Ein verdienter Sieg und drei Traumtore

FC Rorschach-Goldach  –  SC Brühl  2:4 (1:2)

Auf dem ehrwürdigen Pestalozzi in Rorschach kam es nach vielen Jahren erstmals wieder zu einer Begegnung gegen den FC Rorschach-Goldach, der im vergangenen Sommer den Aufstieg in die Coca Cola Junior League geschaffen hat. Ideale Platzverhältnisse bei angenehmer Lufttemperatur. Wäre nicht das geschlossene Vereinslokal gewesen, hätte an diesem Tag alles gestimmt. Der SC Brühl nahm von Beginn weg das Zepter in die Hand und setzte die Platzherren unter Druck, welche aber ihrerseits nicht passiv zuschauten, sondern dem Gast Paroli boten und vor allem punkto Kampfwille und taktischer Disziplin glänzten. Nach nur 5 Minuten gingen die Kronen in Führung, als Alessio Solombrino sich auf der linken Seite durchsetzen konnte und erst am Torhüter scheiterte, der allerdings den Ball nach vorne prallen liess: Uros Markovic reagierte am schnellsten und versenkte den Ball sicher im Tor. In der Folge bestimmten die Gäste weiterhin das Spiel und kreierten mehrere Chancen, welche allerdings nicht verwertet wurden. So kam es wie so oft im Fussball: wer die Chancen nicht verwertet…. In der 24. Minute kamen die Seeanrainer zu einem Freistoss aus 18 Metern. Trainer Ivo Messmer schien etwas zu erahnen, denn er rief der Viermannmauer zu, kompakt zu bleiben, was aber nicht beachtet wurde. Der Ball wäre harmlos in der Mauer gelandet, wären nicht die einzelnen Spieler auseinander gegangen: der abgefälschte Ball liess Torhüter Hussein Attifi keine Chance und so stand es entgegen dem Spielverlauf 1:1. Danach folgten 10 hektische Minuten, bis Elia Rosalen dem ein Ende setzte. Er übernahm den Ball 35 Meter vor dem gegnerischen Tor und liess mit einem energischen Antritt gleich vier Gegenspieler stehen, um vor dem Torhüter des Heimklubs aufzutauchen und diesem keine Chance zu lassen: ein Traumtor – dieses sollte aber nicht das letzte an diesem Tag sein. Somit gingen die Kronen mit der verdienten Führung in die Pause, wenn auch das knappe Ergebnis eher dem FC Rorschach-Goldach schmeichelte.

Im zweiten Durchgang starteten die Gäste konzentriert ins Spiel und suchten gleich die Vorentscheidung. In der 50. Minute übernahm Yanis Uetz den Ball an der Strafraumgrenze, liess mit einem Hacken einen Gegner aussteigen und versenkte den Ball unhaltbar ins Lattenkreuz: das zweite Traumtor war Tatsache! Der SC Brühl spielte weiterhin nach vorne, während die Platzherren mit guter Moral und grossem Kampfwillen dagegen hielten. In der 60. Minute kamen die Kronen zu einem Eckball. Yanis Uetz brachte den Ball scharf in den Strafraum, wo Filip Degen den Ball mit einer wuchtigen Direktabnahme zum 1:4 in die Maschen beförderte. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt entschieden, womit aber die Platzherren nicht einverstanden waren. So kamen sie in der 65. Minute zu einem Freistoss aus 20 Metern, der für das dritte Traumtor des Tages sorgen sollte: der scharf getretene Ball landete im Kreuz, unhaltbar für Hussein Attifi. Danach liessen die Gäste einige gute Chancen aus, während sich der Gastgeber aufs Kontern beschränkte.

Ein verdienter Sieg des SC Brühl in einem fairen Spiel, welches vom Unparteiischen gut geleitet wurde. Am kommenden Sonntag empfängt der SC Brühl zu Hause im PGS um 12 Uhr den FC Weinfelden-Bürgeln.   Mauro Palazzesi