A-Meister haben es wieder in den eigenen Füssen

Gleich mit einem 5:0-Sieg verliessen unsere A-Junioren am Sonntag Weinfelden-Bürglen. Sie rehabilitierten sich damit nicht nur für die schwache Leistung eine Woche zuvor gegen den Tabellenletzten, sie erstritten sich auch noch den ersten Tabellenplatz. Denn gleichzeitig spielten auch noch die zwei anderen Tabellenführer gegeneinander; mit dem für Brühl richtigen Resultat.

Die Konstellation zwei Runden vor Schluss war klar: Nur mit einem Sieg konnten die Kronen weiter hoffen, den ersten Tabellenrang zurückzuerobern, sofern im gleichzeitigen Spitzenduell der FC Gossau gegen den FC Chur Punkte liegen liesse. Die Brühler Junioren spielten einen 5:0 Auswärtssieg gegen den Viertplatzierten FC Weinfelden-Bürgeln ein. Das Fernduell entschieden die Bünder mit 4:1 für sich und sind nun hinter dem SC Brühl neuer Tabellenzweiter.

Pünktlich zum Spielbeginn in Weinfelden öffnete Petrus die Schleussen und der Regen prasselte während des ganzen Spiels nieder. Die Kronen versuchten von Beginn weg druckvoll zu spielen und wurden in der 9. Minute belohnt. Ein Schuss von Arian Vujic wurde vom Verteidiger geblockt und der Ball gelang auf den Kopf von Uros Markovic und dieser überlistete den Torhüter zum 1:0 Führungstreffer. Die Partie war nun so richtig lanciert. Nach einer Viertelstunde erkämpfte sich Raoul Djengue nahe am rechten Eckfahnen den Ball, sein Rückpass auf Lirim Shala leitete dieser uneigennützig auf Arian Vujic weiter und es hiess 2:0. Die St. Galler hielten das Tempo weiter hoch und billigten dem Gastgeber bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Torchance. Nach rund 20. Minuten lancierte Elia Rosalen mit einem herrlichen Pass in die Tiefe Arian Vujic und dieser erhöhte cool auf 3:0. Kurz darauf konnte Alban Berisha einen Flankenball nicht behändigen und zum Entsetzen aller ertönte der Pfiff des Schiedsrichters und die Weinfeldner konnten einen Penalty treten. Den Elfer parierte der Kronen Torwart und somit blieb die Null stehen. Zwei Minuten vor der Pause dribbelte sich der wie immer fleissige Raoul Djengue im 16er durch und erzielte das 4:0 Halbzeitresultat.

Die zweite Hälfte kontrollierten die Kronen mehr oder weniger souverän. Der eingewechselte Yanis Uetz schloss einen schönen Konter kurz vor Schluss mit dem Tor zum 5:0 ab. Fazit: Die Kronen zeigten Charakter und konnten die Tabellenführung zurückholen. Nun steht noch das Heimspiel gegen den FC Steinach kommenden Sonntag um 14 Uhr im PGS an.  Trainer: Ivo Messmer