A-Meister kehren zum Sieg zurück

Das Heimspiel konnten die Kronen gegen den FC Tobel-Affeltrangen mit 2:1 (0:0) für sich entscheiden.

Der SC Brühl wollte nach der bitteren Niederlage in Gossau einen Sieg, um wieder Fahrt zu gewinnen. Der Beginn war beiderseits vorsichtig und Chancen waren in den ersten 15 Minuten Mangelware. Die Einheimischen spielten den gepflegteren Fussball, ohne allerdings zwingend zu wirken. Der erste Höhepunkt ereignete sich in der 18. Minute, als der stark aufspielende Torhüter der Gäste glänzend einen guten Schuss von Edmir Zulic abwehrte. Zu diesem Zeitpunkt wirkte der SC Brühl feldüberlegen, während sich die Gäste ordentlich in der eigenen Hälfte aufstellten und auf Kontern lauerten. In der 37. Minute war es wieder Edmir Zulic, der den Gästetorhüter zu einer neuerlichen Glanzparade zwang. Fünf Minuten später kamen die Gäste zu ihrem ersten nennenswerten Abschluss, der jedoch ebenso nicht fruchtete. Der Pausenstand schmeichelte eher dem Gast aus Tobel, was jedoch aufgrund des disziplinierten Verhaltens und des Einsatzes verdient war.

Die zweite Hälfte sah eine schwache erste Viertelstunde, während der der Schreiber nichts Schreibenswertes fand. Es mussten ganz 18 Minuten vergehen, eh die Platzherren wieder das Fussballspielen aufnahmen: Sebastian Gärtner im Tor der Kronen leitete mit einem weiten Einwurf einen Konter über die linke Seite ein, den Edmir Zulic überlegt zum 1:0 abschliessen konnte. Die Einheimischen kontrollierten nun das Spiel, während die Gäste nicht dazu kamen, gefährliche Aktionen zustande zu bringen. In der 79. Minute war es Leon Kleine gegönnt, der nach seiner Verletzungspause erstmals wieder dabei war, das Score auf 2:0 zu erhöhen, indem er eine schnelle Aktion über die rechte Seite  mit einem unhaltbaren Schuss abschliessen konnte. Das Resultat entsprach durchaus den gezeigten Kräfteverhältnissen auf dem Spielfeld. Als jedoch niemand mehr mit einer Reaktion des Gastes rechnete, fiel das 2:1 in der 89. Minute. Ein Missverständnis in der Abwehr, das langsam zur Gewohnheit wird. Das Tor leitete hektische Schlussminuten ein, bei denen die Gäste jedoch zu keinen Torchancen kamen.

Ein verdienter Sieg, der zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion stand. Zu denken geben gewisse Abwehrfehler, welche als unnötig taxiert werden müssen und die Mannschaft wiederholt in Schwierigkeiten bringen. Es war ein ordentlicher Auftritt, bei dem die Qualität nicht immer auf der Höhe war, jedoch der Einsatz stimmte. Darauf kann man durchaus bauen.

Am kommenden Sonntag reisen die Kronen nach Teufen, wo um 11.00 Uhr Anpfiff ist.   Mauro Palazzesi