A-Meister mit drei Punkten nach langer Pause

SC Brühl – FC Abtwil-Engelburg: 5:3 (1:1)

Nach fünf Monaten Pause ging es im Paul Grüninger Stadion wieder los. Die Lust aufs Fussballspielen war nicht zu übersehen und so entwickelte sich von Beginn weg ein intensives Spiel, wenn auch nicht zu übersehen war, dass die lange Inaktivität ihre Spuren hinterlassen hatte. Dazu gesellte sich der holprige Boden, der die ganze Angelegenheit nicht gerade erleichterte. Die Gäste wollten die Schmach aus dem Hinspiel wieder wettmachen und das gelang ihnen, indem sie punkto Kampf und Einsatz dem Favoriten durchaus ebenbürtig waren. Die Kronen zogen ihrerseits das feinere Spiel auf, es dauerte jedoch bis zur 13. Minute, eh sie die erste klare Chance kreierten. Anders als man es bisher gewohnt war, wurde diese jedoch gleich durch Abdifatah Mohamed verwertet, der ein feines Zuspiel in die Tiefe übernahm und dem Torhüter keine Chance liess. Der FC Abtwil zeigte sich keineswegs geschockt und brauchte bloss sechs Minuten, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Von da an entwickelte sich ein Spiel mit vielen Zweikämpfen, das jedoch stets fair geführt wurde. Die Einheimischen liessen wie gewohnt einige gute Torchancen aus, wozu auch der aufmerksame Torhüter der Gäste mit einigen guten Reflexen beitrug. Der SC Brühl war spielerisch die bessere Mannschaft, wenn auch nicht zu übersehen war, dass da noch Luft nach oben ist und durchaus mehr erwartet werden darf.

Die zweite Halbzeit begann im selben Stil, indem die Kronen mehrheitlich in Ballbesitz waren und die Gäste dem viel Einsatz entgegen setzten, was durch den Führungstreffer in der 48. Minute belohnt wurde. Dem ging ein Abstimmfehler in der Abwehr der Kronen voraus, was jedoch die Leistung der Gäste nicht schmälern sollte, die an diesem Tag eine kämpferisch einwandfreie Leistung boten. Der SC Brühl liess sich durch den Rückstand nicht beeindrucken und so konnte der in der Winterpause dazu gestossene und in der Pause eingewechselte Mirnes Mujkanovich nach einem schönen Angriff zum 2:2 einschiessen. Bei den Gästen traten in der Folge erste Ermüdungserscheinungen hervor, was die Platzherren zu nutzen schienen und bloss sechs Minuten später hiess es 3:2 – wiederum durch Mirnes Mujkanovich, der eine Flanke per Kopf unhaltbar zur verdienten Führung verwerten konnte. Danach ebbte das Spiel etwas ab, auch weil die Müdigkeit der Abtwiler immer deutlicher wurde und der SC Brühl das Tempo aus dem Spiel nahm. Nichtsdestotrotz kam der FC Abtwil durch ein Freistosstor des dreifachen Torschützen Glen Forster in der 72. Minute zum Ausgleich. In dieser Situation schien die Mauer der Kronen alles andere als zweckmässig gestellt zu sein. Der SC Brühl nahm einige Wechsel vor, die neuen Schwung ins Spiel bringen und für einige interessante Torchancen sorgen sollten. So war es kein Zufall, dass ein solcher Spieler in der 82. Minute für die erneute Führung sorgen sollte: Noah Jäger reagierte nach einem Eckball am schnellsten und wuchtete den Ball unhaltbar ins Gehäuse der Gäste. Nun neigten sich die Kräfte beim FC Abtwil unerbittlich dem Ende und der eine oder andere Spieler wurde von Krämpfen  geplagt, was ein erneutes Aufbäumen erschwerte. In der 87. Minute besiegelte Dylan Fatzer den Sieg der Kronen, indem er einen schönen Angriff über die linke Seite erfolgreich abschloss. Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff der gut agierende Schiedsrichter das Spiel zu Ende. Er hatte die Partie zu jedem Zeitpunkt im Griff und konnte so sicherstellen, dass ein kampfbetontes Spiel stets fair blieb.

Alles in allem geht der Sieg der Kronen in Ordnung, den Gästen gebührt aber ein Kompliment für die gute kämpferische Leistung. Die technische Überlegenheit der Platzherren und die weitaus bessere Ausstattung der Ersatzbank haben schliesslich die Differenz ausgemacht: alle vier Tore in der zweiten Halbzeit wurden durch Spieler erzielt, die nicht in der Anfangself standen. Das ist sicherlich positiv, wenn man über 18 Stammspieler verfügt und sollte für jeden ein Ansporn sein, sich nicht auf Lorbeeren auszuruhen bzw. an die eigene Chance zu glauben.

Am kommenden Freitag sind die Kronen zu Gast beim FC Uzwil-Henau. Anpfiff ist um 20.15 Uhr. Mauro Palazzesi