A-Meister: Punkteteilung in einem enttäuschenden Spiel

Die Kronen trennten sich zu Hause gegen den FC Uzwil-Henau mit 2:2 (2:0). Der SC Brühl startete konzentriert in die Partie und ging nach drei Spielminuten in Führung, als Abdifatah Mohamed von zwei Gegenspielern in die Zange genommen wurde: den fälligen Strafstoss verwertete der Gefaulte selbst sicher. Die Gäste liessen nicht den Kopf hängen und suchten den Ausgleich, ohne jedoch die notwendige Genauigkeit im Abschluss zu finden. Die Kronen konnten in der Folge qualitativ nicht an das Spiel der Vorwoche anschliessen und liessen sich in unnötige Zweikämpfe verwickeln. Es entwickelte sich ein Spiel ohne Spielfluss und mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Als sich in der 21. Minute Marko Torlakovic auf der rechten Seite  durchsetzte und in die Mitte flankte, wo Abdifatah Mohamed herrlich volley zum 2:0 einschiessen konnte, schien das Spiel zumindest vorentschieden zu sein. Die Platzherren schienen sich von da an mit dem Ergebnis zufrieden zu geben und die Gäste konnten nicht mehr, weshalb es mit diesem Ergebnis in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel ging es im selben Stil weiter, indem die Gäste den Anschlusstreffer suchten und die Einheimischen sich begnügten, das Spiel einigermassen zu kontrollieren. Nach 52 Minuten war es aber schliesslich so weit: Ein Brühler kam im eigenen Strafraum zu spät an den Ball und holte dafür in unverständlicher Manier seinen Gegenspieler von den Beinen. Die Gäste liessen sich nicht zweimal bitten und verkürzten zum 2:1. Wer nun eine Reaktion der Kronen erwartete, sah sich enttäuscht, denn es gelang ihnen nicht, die notwendige Qualität und den erforderlichen Spielfluss herzustellen. Das Spiel ging im selben Stil weiter und es war nicht einzusehen, wie eines der beiden Teams endlich ansehnlichen Fussball zeigen sollte. In der 69. Minute kamen die Gäste schliesslich zu verdienten Ausgleich. In der Folge konnten sich die Platzherren etwas aufraffen und kamen zu einigen guten Chancen, was aber über 90 Minuten schlicht zu wenig war.

Es war ein qualitativ ungenügendes Spiel, das von Zweikämpfen lebte und in dem kein Spielfluss aufkommen wollte. Keines der Teams hätte den Sieg verdient, womit die Punkteteilung in Ordnung geht. Von den Kronen darf jedoch eine deutliche Leistungssteigerung erwartet werden.

Am kommenden Sonntag reist der SCB nach Gossau, wo um 16 Uhr Anpfiff ist. Mauro Palazzesi