A-Meister: Saisonabschluss mit ansprechender Leistung

Der SCB hatte in der Vorwoche den Titelkampf zu seinen Gunsten entschieden, weshalb man einen verhaltenen Auftritt erwartete, was auch prompt der Fall war. Trotzdem resultierte zum Abschluss ein 2:0 (0:0) Sieg gegen den FC Chur. Der Gegner aus dem Graubünden lag seinerseits im gesicherten Mittelfeld und es ging weder nach oben noch nach unten was. So ergab sich in den ersten 20 Minuten ein Spiel ohne Höhepunkte, welches auch für Herzschwache geeignet gewesen wäre. Die Emotionen gingen fast ausschliesslich von der Seitenlinie aus, wo die Trainer versuchten, ihre Schützlinge aus dem vorzeitigen Winterschlaf zu wecken. In der 20. Minute setzten die Gäste ein erstes Ausrufezeichen und bei dieser Gelegenheit musste Deivid Gomes sein ganzes Können abrufen, um einen Rückstand zu verhindern. Die nächste Chance gehörte den Kronen, der Kopfball von Mike Jud überflog aber knapp die Querlatte. Danach wieder freundschaftliche Verhältnisse auf dem Rasen, sieht man von einer Chance der Churer in der 45. Minute ab. Eine erste Halbzeit mit wenig Glanzpunkten und spärlichen Emotionen, was aber der guten Stimmung auf den Zuschauerrängen nicht zu trüben vermochte.

Die zweite Halbzeit sollte aber entscheidend besser werden. Die Gäste aus der Südostschweiz erwischten den besseren Start und verpassten in der 50. Minute den Führungstreffer nur knapp. Das schien das Startsignal für die Kronen zu sein, die nun das Spiel in die Hand nahmen und die Gäste zu Sonderschichten in der Abwehr zwangen. In der 56. Minute setzte sich Edmir Zulic glänzend über die linke Seite durch und gab einen unhaltbaren Schuss ab – zu seinem Pech stand jedoch der solide Pfosten im Weg. Zehn Minuten später verpasste derselbe Spieler die Führung wiederum knapp und in der 65. Minute scheiterte auch der eingewechselte Dylan Fatzer nur um Zentimeter. Die Partie war nun endgültig lanciert: der SCB spielte nach vorne und der Gast wehrte sich so gut er konnte, ohne aber in der Lage zu sein, den einen oder anderen Entlastungsangriff zu landen. In der 73. Minute war es Robin Ukaj, der aus guter Position den Ball über die Querlatte beorderte und zehn Minuten später konnte derselbe Spieler einen Abpraller des Bündner Torhüters nicht verwerten. Die Platzherren wurden schliesslich in der 89. Minute für ihre gute Leistung belohnt, als Dylan Fatzer auf dem rechten Flügel einen schönen Pass aus dem Mittelfeld annehmen konnte, gegen den Strafraum zog und mit einer schönen flachen Hereingabe Edmir Zulic bediente, der in seiner Manier dem gegnerischen Torhüter keine Chance liess. Die Führung war hochverdient, sie vermochte aber die Gäste nicht zu beeindrucken, denn bloss eine Minute später vergaben sie eine grosse Chance zum Ausgleich. Die Kronen waren in dieser Situation wohl nachlässig gewesen und glaubten sich schon auf der Siegerstrasse. Wie so oft schon in dieser Saison, war das wieder eine Art Weckruf, denn im Gegenstoss landete nach einer schnellen Aktion über Albinot Mehmeti und Marko Torlakovic der Ball bei Robin Ukaj, der aus aussichtsreicher Position nur die Latte traf. Eine Minute später erkämpfte sich Edmir Zulic den Ball im Mittelfeld und versuchte den weit nach vorn aufgerückte Torhüter der Gäste aus 40 Metern zu düpieren, der allerdings glänzend in Ecke ablenken konnte. Der scharf getretene Eckball landete bei Dylan Fatzer, der mit einem satten Kopfball die endgültige Entscheidung herbeiführte. Nach 96 Minuten pfiff der tadellos agierende Schiedsrichter die Partie ab.

Eine gute zweite Halbzeit und ein verdienter Sieger. Der SCB schliesst die Saison mit 30 Punkten aus 11 Spielen ab und hat vom ersten Spieltag an die Tabellenführung nie abgegeben. Es gab gute und ein paar weniger gute Spiele, aber insgesamt kann man mit der Mannschaftsleistung zufrieden sein. Auch heute haben sich die B Junioren Dylan Fatzer und Marko Torlakovic nicht nur gut eingeführt, sondern Akzente im Spiel gesetzt. Nun geht es in die Winterpause und wir wollen für einige Wochen den Stecker ziehen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir den Eltern unserer Junioren für ihr zahlreiches und regelmässiges Kommen danken. Ein Dank geht auch an Andrea Messmer für die tollen Bilder, welche die Berichterstattung lebendiger gemacht haben. Die Jungs durften zum Abschluss auf dem Rasen spielen, was bei den Wetterverhältnissen nicht selbstverständlich war. Dies wurde allseits geschätzt.

Bericht: Mauro Palazzesi

Bilder: Andrea Messmer