A-Meister: Starke erste Halbzeit

SC Brühl – FC Au Berneck 3:1 (2:0)

Nach der unnötigen und selbstverschuldeten Niederlage von Rapperswil waren die jungen Kronen zu einer Reaktion gefordert. Sie stiegen konzentriert ins Spiel und schienen etwas gutmachen zu wollen. Der erste Abschluss erfolgte nach 8 Minuten, der gute Schuss von Marko Torlakovic ging jedoch knapp am Tor vorbei. In der 10. Minute leitete Noah Jäger einen schnellen Gegenstoss ein, sein Pass erreichte Marko Torlakovic, der einen Gegner aussteigen liess und überlegt in die weite Ecke zur 1:0 Führung einschoss. Der SC Brühl dominierte in der Startviertelstunde das Geschehen klar und liess zu diesem Zeitpunkt keine Zweifel darüber aufkommen, wer hier der Herr im Haus war. Die guten Angriffe erfolgten in dieser Phase im Minutentakt, danach flachte das Spiel jedoch etwas ab. In der 22. Minute erfolgte die nächste Brühler Chance, als eine Flanke von Albinot Mehmeti Noah Jäger erreichte, dessen Kopfball jedoch das Tor knapp verfehlte. Eine Minute später setzte sich Mirnes Mujkanovic auf der linken Seite gut durch und bediente mit einer feinen Flanke Noah Jäger, der im Lauf den Ball aus der Luft ebenso fein ins Tor beförderte. Ein schönes Tor, der eine starke Spielphase vom Torschützen unterstrich. Von den Gästen war weiterhin nichts zu sehen und die wenigen scheuen Angriffe hatte die Heimabwehr gut im Griff. In der 37. Minute konnte der wirblige Noah Jäger einem Gegner den Ball wegschnappern und aufs Tor ziehen, er scheiterte jedoch knapp. In der 39. Minute kam Leon Kleine zu einem guten Kopfball, der Ball überflog jedoch ebenfalls die Querlatte knapp. In der 43. Minute setzte sich Marco Torlakovic über rechts gut durch, sein Schuss flog jedoch knapp am zweiten Pfosten vorbei. Eine erste Halbzeit mit klarer Brühler Dominanz. Das 2:0 war zu knapp für die Spielanteile und die kreierten Chancen.

Die zweite Halbzeit sah in den ersten zehn Minuten drei gute Brühler Chancen. Zuerst scheiterte Abdifatah Mohamed nach Eckball, dann flog ein Kopfball von Albinot Mehmeti knapp übers Tor und schliesslich reüssierte auch Leon Kleine, ebenfalls mittels Kopfball, nicht. In der Folge nahmen die Platzherren Tempo aus dem Spiel und ermöglichten dadurch den Gästen den einen oder anderen interessanten Angriff. Typisch für diese Spielphase war die gelbe Karte (gleichbedeutend 10-Minuten-Strafe) an die Adresse von Mike Jud: unnötig und gesucht. Zwei Minuten später flog ein guter Schuss von Leon Kleine knapp am Tor vorbei, man musste aber bis zur 77. Minute warten, um einen weiteren guten Angriff der Kronen zu sehen: der Abschluss vom gut spielenden Leon Kleine verfehlte jedoch das Tor. Eine Minute später scheiterte auch Marko Torlakovic knapp. Der SCB spielte in dieser Phase alles andere als überzeugend, er kam aber trotzdem zu guten Chancen. In der 85. Minute wurde eine solche von Leon Kleine genutzt, womit es verdient 3:0 stand. Zwei Minuten später war Abdifatah Mohamed an der Reihe, eine gute Chance zu vergeben. In der 90. Minute kamen die Gäste nach einem Freistoss zu ihrem Tor, wobei jedoch aus klarer und nicht zu übersehender Offside Position. Unverständlich, jedoch verkraftbar, wenn auch dadurch das erste Spiel ohne Gegentor verhindert wurde.

Ein verdienter Sieg der Kronen, die sich aber das Leben unnötig schwer gemacht haben. Einer guten ersten Halbzeit folgte eine zweite, die von Licht und Schatten lebte. Der Gegner war jedoch an diesem Tag zu harmlos, als dass er in der Lage gewesen wäre, aus den vermeidbaren Brühler Fehlern Kapital zu schlagen. Am kommenden Sonntag geht es nach Romanshorn, wo um 14.00 Uhr Anpfiff ist.

Mauro Palazzesi