A-Meister und B-Meister sind auf Meisterkurs

Zwei Runden vor Schluss zeichnet sich ab, dass unsere A-Meister und unsere B-Meister grosse Chancen haben, in zwei Wochen den Meisterpokal in die Luft zu stemmen. Für unsere C-Meister dagegen ist der Zug wohl abgefahren.
Der SC Brühl hat von den C- bis zu den A-Junioren überall Mannschaften in der höchsten Spielklasse, und diese spielen auch noch regelmässig um den ersten Platz. So auch in diesem Herbst. Unsere A-Meister beispielsweise sind nach dem 2:1-Sieg vom Sonntag gegen Uzwil-Henau so gut wie durch, haben sie doch zwei Runden vor Schluss sechs Punkte Abstand auf den zweitplatzierten FC Gossau. Da sie auch bei den Strafpunkten (die es für gelbe und rote Karten gibt) besser platziert sind, gilt für sie nun: Verlieren erlaubt, hoch verlieren auch, aber bitte keine Karten! So wagen wir es hier schon, dem Staff und dem Team herzlich zu gratulieren zur Meisterschaft, im Wissen darum, dass die Mannschaft in zwei letzten Spielen sicher keine Karten mehr sammeln wird, wohl aber noch den einen oder anderen Punkt.

Auch recht hoffnungsvoll präsentiert sich die Ausgangslage für unsere B-Meister, nachdem diese am Samstag gegen den punktgleichen Widersacher Rapperswil-Jona mit 2:1 gewannen.  Nun haben sie zwei Spiele vor Schluss drei Punkte Abstand und stehen auch bei den Strafpunkten etwas besser da als Rapperswil-Jona (sechs zu acht). Konkret heisst das: Die B-Meister dürften sogar eines ihrer zwei letzten Spiele verlieren, solange sie keine Karten sammeln. Es zeigt sich hier einmal mehr, wie weise es war, Fairplay als tabellenrelevantes Kriterium einzuführen. So fair wie heute haben ambitionierte Juniorenteams davor nämlich nicht gespielt.

Auch unsere C-Meister hatten am Wochenende einen entscheidenden Spitzenkampf, es ging gegen den ewigen Widersacher FC Rorschach-Goldach. Ein spannender Kampf in der Sportanlage Kellen ging dann leider 3:4 verloren. Beide Teams haben noch drei Spiele vor sich, doch der Abstand beträgt fünf Punkte. Unsere C-Meister müssten also nicht nur noch top spielen am Schluss, Rorschach-Goldach (das bisher alles gewonnen hat) müsste seinerseits einige Punkte liegen lassen.

Die Meistermannschaften, die ihre regionale Liga am Ende der Saison anführen, werden dann jeweils nach der Saison an die Schweizermeisterschaft aller Siegermannschaften eingeladen. Es scheint, dass Brühl dort einmal mehr vertreten ist.

Hier finden Sie den Spielbericht unserer A-Meister gegen Uzwil
Hier finden Sie den Spielbericht unserer B-Meister gegen Rapperswil-Jona
Hier finden Sie einen Saisonrückblick unserer B-Meister

Da müsste ziemlich viel schiefgehen, dass unsere A-Junioren nicht Herbstmeister ihrer Klasse würden – hier im Heimspiel gegen Amriswil.