A-Meister: Unnötige Niederlage

SC Brühl – FC Gossau 0:1 (0:1)

Der SC Brühl hatte nach dem schlechten Auftritt der Vorwoche einiges gutzumachen. Allerdings gelang der Start nicht nach Wunsch, denn nach wenigen Minuten fiel der einzige Treffer der Partie. Ein Freistoss einige Meter ausserhalb des Strafraums konnte mit einem satten flachen Schuss verwertet werden. Dabei wurde Sebastian Gärtner in der Torhüterecke erwischt und sah dabei alles andere als glücklich aus. Danach aber begannen die Kronen Fussball zu spielen und von da an sah man nur eine Mannschaft auf dem Platz. Zum Leidwesen der zahlreichen Anhänger auf Brühler Seite konnten die hochkarätigen Chancen nicht verwertet werden, teils aus mangelnder Abgeklärtheit, teils aus fehlender Kaltblütigkeit. So ging es mit dem knappen Ergebnis und gemischten Gefühlen  in die Pause: die einen enttäuscht über die fehlende Torausbeute, die anderen froh über die fehlende Cleverness des Gegners.

Die zweite Hälfte ist schnell erzählt: der SC Brühl konnte nicht mehr an die gute erste Halbzeit anknüpfen, während der FC Gossau das Spiel einigermassen zu kontrollieren schien. Der einzige Höhepunkt ereignete sich in der 90. Minute, als Sebastian Gärtner  einen hohen Ball unter Kontrolle brachte, dabei aber offenbar den Gegner rammte. Der sonst hervorragende Schiedsrichter entschied dabei auf Penalty und rote Karte für den Torhüter. Etwas hart, jedoch vertretbar. So musste Samuele Di Santo ins Tor und bei seinem einzigen Ballkontakt konnte er den Strafstoss hervorragend parieren. Im Gegenstoss kamen dann die Kronen zu einer günstigen Freistoss Gelegenheit, sie vergaben aber diese zum Jubel der Gäste.

Alles in allem eine verpasste Gelegenheit, jedoch eine Leistungssteigerung. Am kommenden Sonntag geht es nach Chur. Mauro Palazessi