Acht Minuten fehlten zum Sieg

SC Brühl – FC St. Gallen U21    1:1 (1:0)

Vor der Rekordkulisse von 1450 Zuschauern trennten sich der SC Brühl und das Nachwuchsteam des FC St. Gallen mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden. Keine der beiden Mannschaften hätte nach einem begeisterndem Kampf eine Niederlage verdient.

Trotz Nieselregen herrschte im Paul-Grüninger-Stadion vom Start weg eine ausgezeichnete Ambiance, einzig auf die Pyros einiger St. Galler Fans vor dem Spiel hätte man ganz gerne verzichtet. Auf dem Spielfeld starteten die Platzherren umso furioser in die Partie. Bereits nach 39! Sekunden zappelte der Ball zum 1:0 für Brühl im Netz. Torschütze war einmal mehr Angelo Campos der Ex St. Galler. Über rechts überliefen die Brühler die Verteidigung und Campos stand wie oft in letzter Zeit goldrichtig und schoss sein 21. Saisontor. Die Städtler reagierten prompt und waren mehrheitlich im Ballbesitz, vor allem im Mittelfeld hatten sie ein klares Übergewicht. Doch aus dieser Feldüberlegenheit kreierten sie äusserst wenig Torchancen. Zu verspielt wirkten sie ausserhalb des Strafraums und scheuten sich davor, dorthin zu gehen, wo es weh tut, in den Strafraum nämlich. Die Brühler standen mit ihren schnellen und gefährlichen Kontern in der ersten Halbzeit dem 2:0 näher als die Gäste dem 1:1. Ausgleich.

St. Gallen mit fünf Kaderspielern der 1. Mannschaft in ihren Reihen (Dumrath, Besio, Cavegn, Jacovic und Münst) ergriffen auch in der zweiten Hälfte klar die Initiative. Brühl hatte einzig durch Holenstein eine klare Torchance. Ansonsten versuchten die Kronen den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, statt weiterhin auf ein 2:0 hinzuarbeiten. Das rächte sich in der 83. Minute, als ein Brühler im Mittelfeld den Ball verlor und die St. Galler für einmal einen schnellen Gegenangriff lancierten. Fabrizio Cavegn traf mit einem platzierten Schuss zum verdienten 1:1 Ausgleich. In den letzten Spielminuten übernahmen dann überraschenderweise wieder die Kronen das Szepter und bewiesen damit, dass mit einer etwas offensiveren Spielweise vielleicht doch mehr möglich gewesen wäre. Der eingewechselte Josip Lovakovic scheiterte nach einer Cornerdoublette am St. Galler Schlussmann. Mit diesem leistungsgerechten Unentschieden blieben die Brühler im elften Spiel hintereinander ungeschlagen und auch der FC Gallen untermauerte seine aufsteigende Form der Rückrunde. Die Brühler reisen am nächsten Samstag ins Berner Wankdorf zum Nachwuchs der Young Boys und versuchen den knappen Rückstand auf die Aufstiegsplätze aufzuholen. Die vor ihnen liegenden Baden und Breitenrain können in der Direktbegegnung nicht beide voll punkten. Henri Seitter

Telegramm:

Paul-Grüninger-Stadion – 1450 Zuschauer – SR M. Turkes

Tore: 1.Campos 1:0; 83.Cavegn 1:1

SC Brühl: Leite; Kucani, Demhasaj, Cavar, Wörnhard; Neitzke, Mihajlovic (77.Parente), Holenstein (87. Lovakovic), Dorta (58. Bajrami); Di Nucci (46. Stadler), Campos.

FC St. Gallen: Dumrath; Rohner (82. Vogt), Gomes, Schweizer, Rouquette; Beeli (58. Konietzka), Jacovic, Münst (67. Lymann), Bytyqi (67. Cicek); Besio (67. Krasniqi), Cavegn. Bemerkungen; Brühl komplett; St. Gallen ohne Zimmermann, Berisha (beide verletzt) Spari (gesperrt)

Verwarnungen: 21. Demhasaj; 38. Beeli; 43. Campos; 66. De Freitas; 79. Neitzke; 81. Sonderegger; 91. Kucani; 91. Lymann; 92. Krasniqi.