Alles Gute zum Geburtstag, SC Brühl!

Der SC Brühl feiert heute Dienstag, 27. März, Geburtstag – nicht gerade einen runden, aber immerhin: 117 Lenze alt wird der Club, am 27. März 1901 wurde der «Fussball-Club Brühl» gegründet.
Das Datum 27. März steht im Wikipedia, andere Quellen, so auch unsere Website unter dem Titel «Clubgeschichte im Zeitraffer» nennen allerdings den 1. April 1901 als Gründungsdatum. Doch auch der ehemalige Präsident und heutige Ehrenpräsident des SCB, René Hungerbühler, beharrt auf dem früheren Datum: «Ich hab es sogar in meiner Agenda eingetragen und schliesslich war es ja kein Scherz». Naja, was braucht es da noch mehr an Belegen.

Sei’s drum, die Gründung an diesem 27. März 1901 war sowieso nur eine formelle, denn bereits ab 1890 wurde unter dem Übernamen FC Brühl dem neuen Trendsport gefrönt. So steht es mindestens in den Annalen: «Kantonsschüler gründen (1890) den «Footballclub Gymnasia». Schon bald heisst der Club in der Umgangssprache FC Brühl, weil die Burschen dem Ball auf dem «Unteren Brühl» nachjagten, dem heutigen Spelteriniplatz.»

Zum nicht ganz runden Geburtstag ein paar Impressionen aus der wechselvollen Geschichte des SC Brühl, als die Bilder noch schwarzweiss waren und an einem Anlass nicht 2500 mal geknipst wurde.