Am Samstag den Fluch von Köniz bannen

Am Samstag reist der SC Brühl ins Stadion Liebefeld zum FC Köniz und damit zu einem Club, der den Kronen so gar nicht liegt – mindestens bei Auswärtsspielen. Sieben dieser Auswärtsspiele gab es, seit Köniz 2012 in die Promotion League aufstieg, sechs gingen verloren, eines ging unentschieden aus. Köniz ist ein starkes Team in der Promotion League, das sich seit diesem Aufstieg vor sieben Jahren fast jede Saison im vorderen Mittelfeld platzierte. Auch jetzt steht Köniz wieder gut da. Nach dem Nachtragsspiel auswärts gegen Bavois vom Dienstag haben die Berner 19 Punkte, liegen somit also nur einen Punkt hinter Brühl und können diesen am Samstag überholen.

Brühl kommt aus einer kleinen Negativserie und ging in den letzten drei Spielen immer als Verlierer vom Platz. Dies müsste nicht weiter beunruhigen, angesichts der Tatsache, dass zwei dieser drei Gegner die ersten beiden Plätze der Rangliste belegen, nämlich Yverdon und Stade Nyonnais. Zu denken gibt aber die Tatsache, dass Brühl in den drei Spielen insgesamt 13 Tore kassierte und gegen Spitzenreiter Yverdon zuhause, mit zwei Toren Vorsprung und gegen einen rot-dezimierten Gegner das Spiel innert zehn Minuten aus der Hand gab. Für den sportlichen Leiter des SCB, für Roger Jäger ist die Marschrichtung am Samstag klar: «Wir müssen die Defensive verbessern, gerade auch bei gegnerischen  Standards; da sind jetzt unsere Leader auf dem Platz gefragt.»

So wird die Partie gegen Köniz für Brühl zum Lackmustest, auch bezüglich Moral und mentaler Stärke, und die Frage lautet: Können die Kronen den Bann gegen den «FC Unbesiegbar» im achten Anlauf durchbrechen?

Die Antwort liefert das Spiel am Samstag ab 16 Uhr im Stadion Liebefeld/Hessgut in Köniz bei Bern.

Letztmals spielte der SC Brühl im März in Köniz – das Spiel ging verloren, wie fünf weitere davor.