Am Samstag ein Duell der Youngsters

Nach drei Heimspielen in Folge ist der SC Brühl am Samstag auf der Sportanlage Heerenschürli beim Nachwuchsteam des FC Zürich zu Gast. Die Zürcher scheinen den St. Gallern zu liegen, die letzte Brühler Niederlage war vor fünf Jahren.

Brühl hat diese Saison noch kein Spiel verloren – allerdings dank eines Forfait-Siegs gegen Etoile Carouge. Die Zürcher verloren einzig im Stadtduell gegen YF Juventus. Sie haben aber aufgrund von Corona-Fällen beim Gegner Nyon ein Spiel weniger und damit erst drei Spiele absolviert. Somit lässt sich die Mannschaft von Trainer Artur Petrosyan noch schwer einschätzen. Trainer Petrosyan, einstiger Nationalspieler und Cheftrainer der armenischen Nationalmannschaft, ist zum FCZ zurückgekehrt. Von 2012 bis 2014 lancierte er seine Trainerkarriere beim Zürcher Nachwuchs, zuvor hatte er auch beim FCZ gespielt.

Einige der Zürcher Nachwuchshoffnungen kamen am Ende der letzten Spielzeit unerwartet zu einem Einsatz in der Super League, als ihre erste Mannschaft wegen Corona-Fällen unter Quarantäne stand. Zwar mussten die Youngsters gegen den FC Basel eine 0:4-Niederlage verkraften, ein Ansporn dürfte das Gastspiel auf der «Bühne der Grossen» aber definitiv gewesen sein.
Auch beim SC Brühl setzt man übrigens auf junge Spieler. Das Team von Trainer Heris Stefanachi führt die Tabelle der U21-Trophy für die meisten Einsatzminuten von jungen Spielern an – die drei Nachwuchsmannschaften sind von dieser Wertung ausgeschlossen. So darf man am Samstag auf «das Duell der Jungmannschaften» gespannt sein.
Das Spiel FCZ U21 gegen den SC Brühl findet am Samstag, 5. September, um 16 Uhr auf der Sportanlage Heerenschürli in Zürich statt. Andrin Brändle