Am Samstag kommt Juventus ins PGS

Am Samstag kommt der SC YF Juventus ins Paul-Grüninger-Stadion zum SC Brühl. Es ist das vierte Spiel dieser noch jungen Saison, und es ist bereits das dritte Heimspiel. Nachdem es in den ersten drei Partien gegen die U21 des FCZ, gegen Breitenrain und letzten Samstag auch gegen Rapperswil-Jona lauter Niederlagen gab, soll nun gegen die Zürcher der erste Sieg her. «Es täte unserer jungen Truppe schon gut, wenn sie nun Punkte holen könnte», sagt Brühls Sportchef Roger Jäger, «die Spieler zeigen nämlich in den Trainings eine gute Leistung». Auch dem jungen Trainer, dem jüngsten der Promotion League, Denis Sonderegger, der im Sommer zu Brühl kam, wäre ein Erfolgserlebnis gegen Juventus zu gönnen.

Allerdings tun sich die St. Galler gegen die Zürcher stets eher schwer, zuletzt vor den Sommerferien, als die beiden «Lieblingsfeinde» in der Cup-Ausscheidung aufeinander trafen. Juventus entschied die Partie – noch unter Brühls altem Trainer Stefanachi – mit 3:1 für sich. Spiele zwischen Brühl und Juventus sind meist emotional, manchmal auch hitzig, was auch damit zu tun haben mag, dass ein überdurchschnittlicher Spielertransfer zwischen diesen zwei Clubs stattfindet (prominente Beispiele: Sabanovic oder Atila).

Zwar sind die jungen Brühler noch nicht auf Betriebstemperatur, liegen momentan auf dem letzten Platz der Tabelle, mit null Punkten und einem Torverhältnis von 3 zu 8. Doch konnten vor einer Woche zwei Zugänge vermeldet werden, die Hoffnung wecken: So soll den Sturm der 21-jährige Angelo Campos verstärken, der seine bisherige Spielerlaufbahn beim FC St. Gallen durchlief, sich dann aber in der ersten Mannschaft nicht durchsetzen konnte. Als Coup bezeichnen darf man den Zugang von Goalie Daniel Lopar, ebenfalls ehemaliger Spieler bei St. Gallen und zuletzt zwei Jahre in Australien. Unabhängig davon ob Lopar eingesetzt wird oder nicht (vorgesehen ist er als zweiter Goalie neben dem jungen Alban Berisha, solange Stammgoalie Christian Leite verletzt ist), wird er allein mit seiner Erfahrung und seinem Charisma der jungen Brühler Truppe guttun.

Das Spiel SC Brühl vs. YF Juventus findet am Samstag um 16 Uhr im PGS statt.

Straucheln verboten! Am Samstag gegen YF Juventus soll es für die junge Brühler Truppe die ersten drei Punkte geben.

Gratis-Wurst für alle Zuschauer

Am Spiel des SC Brühl gegen YF Juventus erhalten alle Zuschauerinnen und Zuschauer gratis eine Wurst mit Bürli und dazu auf Wunsch einen Becher Bier. Die grosszügige Geste kommt von Ralf Klingler, Gründer und Inhaber der Verwaltungs- und Treuhand AG (VTAG) in Flawil. Die VTAG ist Leibchensponsor des SC Brühl. Klingler, der am Samstag die Würste auch noch eigenhändig bräteln wird, möchte damit seine Verbundenheit zum SCB ausdrücken.
Bleibt es der Vereinsleitung des SC Brühl nur noch ganz herzlich zu danken.