Am Samstag startet die Saison

Mit gemischten Gefühlen startet der SC Brühl am Samstag in Genf in die neue Saison der Promotion League. Für Katerstimmung sorgt eine 0:3-Forfait-Niederlage nach der Cup-Quali gegen Köniz. Aber auch die Tatsache, dass Corona mittlerweile in der Promotion League angekommen ist, sorgt nicht gerade für Hochstimmung.

Am Samstag, 15. August, um 18 Uhr geht’s los für den SC Brühl. Er tritt in Genf gegen Etoile Carouge zum ersten Spiel der Saison 2020/21 an. Schwierig sei es, die Stärke der Genfer einzuschätzen, sagt Brühls sportlicher Leiter, Roger Jäger: «Die Genfer holen auf die neue Saison jeweils viele Spieler aus der Region und aus dem angrenzenden Frankreich, die wir hier im Osten nicht kennen, so lässt sich wenig zur Qualität der Mannschaft sagen.» Erfahrungsgemäss gehört Etoile Carouge jedoch sicher zum stärksten Drittel der Promotion League, der dritthöchsten Liga im Schweizer Fussball.

Mehr lässt sich zur Ausgangslage des Brühler Kaders sagen. Die Kronen steigen mit einer jungen und nach eigener Darstellung auch hungrigen Mannschaft in die Saison; nur gerade drei Spieler sind älter als 25 Jahre. Im eher schmalen Kader mit 23 Spielern befinden sich fünf eigene Junioren. Es ist ein erklärtes Ziel der Vereinsleitung, eigene Junioren vermehrt zu fördern. Auf der Verletztenliste stehen der Captain Claudio Holenstein, Neuzugang Emmanuel Makia sowie Stürmer Demian Titaro. Dieser hatte sich im Cup-Quali-Spiel vom letzten Samstag gegen Köniz schon nach einer Viertelstunde verletzt und fällt voraussichtlich für die ganze Herbstrunde aus. «Ein besonders schmerzlicher Ausfall», sagt Roger Jäger, «er hatte eine wichtige Position im offensiven Planspiel des Trainers.»

Überhaupt, diese Cup-Quali gegen Köniz: 1:0 hatte der SCB gewonnen und sich auf ein Heimspiel am kommenden Mittwoch gegen Cham gefreut. Dann jedoch entschied der Schweizerische Fussballverband auf eine 0:3-Forfait-Niederlage gegen den SC Brühl. Ein Spieler habe sich bei der Spielerpasskontrolle nicht ordnungsgemäss ausweisen können, hiess die Begründung. Der SCB hat Rekurs eingelegt – noch ist nicht entschieden (Donnerstag Mittag). Lesen Sie hier mehr dazu.
Doch das ist nicht der einzige Dämpfer zum Auftakt der Saison. Der zweite, der die ganze Liga betrifft, kommt vom FC Münsingen. Dort ist die ganze Mannschaft zurzeit in Quarantäne, «aufgrund von positiven Covid-Tests im Umfeld der ersten Mannschaft», wie der Verein schreibt. Das Spiel vom Sonntag gegen die Basler Black Stars wurde verschoben. Der Einstieg in die Saison war für Brühl auch schon unproblematischer.

Das Spiel Etoile Carouge FC vs. SC Brühl findet am Samstag, 15. August, um 18 Uhr in Genf statt.